Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

BSVÖ: Warum wir inklusive Bildung brauchen

  • bildung © BSVÖ

In einer fairen Gesellschaft kommen alle zum Zug – und das chancengleich. Eine der wichtigsten Grundlagen dafür ist eine solide Bildung von jungen Jahren auf bis ins Alter. Dies sorgt nicht nur für mehr Chancen am Arbeitsmarkt, sondern auch für einen größeren Rahmen an Selbstbestimmung. Damit auch alle Menschen vom Bildungssystem profitieren können, muss das Angebot niederschwellig, barrierefrei und inklusiv sein.

Inklusive Schulen sind ein Gewinn für alle Kinder – mit und ohne Behinderungen. Gemeinsames Lernen unterstützt sowohl die intellektuelle als auch die soziale Entwicklung und bereitet auf eine Gesellschaft vor, die offen für Diversität ist und in der auf die Bedürfnisse aller Menschen gleichermaßen eingegangen wird.

Prof. Erich Schmid, Bildungsexperte

Bildung ist Zukunft

Wer in seine Bildung investiert, investiert gleichzeitig in die eigenen Zukunftschancen. Potentiale zu erkennen und zu fördern, Interessen zu vertiefen, Talente auszubauen – das alles führt zu besseren Startpositionen am Arbeitsmarkt und zur Möglichkeit persönlicher Entfaltung. Wenn Bildungschancen aber aufgrund von Barrieren versagt werden und Menschen davon abgehalten werden, gleichberechtigt am Bildungssystem teilzuhaben, kommt es zu Ungleichstellungen und Diskriminierungen, die Erfolgschancen verbauen und gegen Selbstbestimmung arbeiten.  

Bedarfsgerecht und inklusiv

Ein erfolgreiches und zukunftssicherndes Bildungssystem für alle ermöglicht ein ganzheitliches und bedarfsorientiertes Angebot, bei dem den Lernenden genügend Ressourcen zur Verfügung stehen. Dazu zählen barrierefreies Lehr- und Lernmaterial ebenso wie fachlich spezialisierte Pädagog:innen, die Wissen und Lehrinhalte bedarfsorientiert vermitteln können. Dazu zählen aber auch Räume, die eine gemeinsame und gleichberechtigte Teilhabe am Bildungssystem ermöglichen und die Menschen nicht durch Barrieren von der Teilhabe ausschließen.  

„Jeder Schritt, der weg von Inklusion führt, geht in die falsche Richtung. In inklusives, barrierefreies Bildungssystem fördert Chancengleichheit, Teilhabe und die Sichtbarkeit von Vielfalt.“

Markus Wolf, Präsident des BSVÖ

Forderungen an ein inklusives Bildungssystem

  • Bedarfsorientierte Bildung muss bereits im Kindergarten starten
  • Ressourcen und Rahmenbedingungen müssen für ein inklusives Bildungssystem bereitgestellt werden
  • Barrieren dürfen nicht zur Einbahnstraße in Richtung Sonderschule führen
  • Das Bildungssystem muss vom Kindergarten bis zum Lernen im Alter niederschwellig und barrierefrei sein!
  • Behinderung darf kein Grund für Exklusion und eingeschränkte Bildungsmöglichkeiten sein

Recht auf Bildung

Die UN-Behindertenrechtskonvention hält in Artikel 24 das Recht von Menschen mit Behinderung auf Bildung fest. Und auch die Globale Agenda Bildung sieht vor, dass bis 2030 weltweit für ein lebenslanges und barrierefreies Lernen gesorgt sein soll. Bildung soll unabhängig von der Ausgangslage für alle Menschen zugänglich und leistbar sein und von einem qualifizierten Bildungspersonal vermittelt werden.

Damit Bildungschancen gleichberechtigt wahrgenommen werden können, soll Bildung nicht in eigenen Räumen und abgetrennt von der restlichen Gesellschaft geschehen, sondern Teil eines allgemeinen, hochwertigen Bildungssystems sein. Hierfür braucht es die richtigen Rahmenbedingungen, die es in Österreich nach wie vor nicht gibt. Fehlende Ressourcen und bestehende Barrieren verhindern chancengleiche Bildungswege und somit bessere Positionen am Arbeitsmarkt. Es ist längst an der Zeit, an wichtigen Stellschrauben im Bildungssystem zu drehen, um die Situation für Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Ein Schritt in die Richtung von Bildungseinrichtungen, die nicht inklusiv sind, wird von Expert:innen aber kritisch gesehen. Der BSVÖ, der sich für die Rechte und Forderungen blinder und sehbehinderter Menschen in ganz Österreich einsetzt, ruft deshalb Entscheidungstragende dazu auf, das Bildungssystem mit Hinblick auf größtmögliche Inklusion und Barrierefreiheit zu gestalten.

Für eine chancengleiche Gesellschaft ist ein gerechtes Bildungssystem grundlegend – das kann nur gelingen, wenn an Lösungen gearbeitet wird, die allen Menschen gleichberechtigt Zugang zu Grund-, Fort- und Weiterbildung ermöglichen.

Mehr zum Thema

BSVÖ Broschüre zu inklusiver Bildung: https://www.blindenverband.at/de/information/broschueren/1577/BILDUNG-FUeR-ALLE

Welttage der Bildung: https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/1734/BSVOe-Welttag-der-Bildung-Inklusion-an-erster-Stelle

Bildungsbingo ist keine Alternative: https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/1757/BSVOe-Bildungsbingo-ist-keine-Alternative

Integrative Bildung: Monitoringbericht zeigt Mängel auf: https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/1862/Inklusive-Bildung-fehlgeschlagen-Sonderbericht-des-Monitoringausschuss-zeigt-Maengel-auf

 

 

 

zurück