Journalismus inklusive beim ORF: "Inklusiven Medienpraxis". Jetzt bewerben!

Hinter die Kulissen des Journalismus beim ORF blicken und viele Neues lernen - das ist nun möglich. In der "Inklusiven Medienpraxis" bekommen Menschen mit Behinderungen über sieben Monate durch die Arbeit in verschiedenen Redaktionen und durch theoretische Grundkurse eine gute Einstiegsmöglichkeit im Medienbereich zu arbeiten. Bis 25. November 2022 können sich interessierte Menschen mit Behinderungen beim ORF bewerben.

mehr erfahren zu Journalismus inklusive beim ORF: "Inklusiven Medienpraxis". Jetzt bewerben!

ORF blaue Seite © ORF

BSVÖ unterstützt Petition gegen die "Halbierung" der ORF Blauen Seite

Die Anzahl der Mitteilungen, die auf ORF.at zu lesen sind, soll zukünftig von rund 120 auf 60 heruntergefahren werden. Das kündigte ORF-Generalsekretär Roland Weißmann bei einer Branchenveranstaltung an. Dadurch wird nicht nur den freien Journalismus eingeschränkt, sondern auch die barrierefreie Vermittlung von Information für Menschen mit Behinderungen. Eine Petition soll das Vorhaben bremsen.

mehr erfahren zu BSVÖ unterstützt Petition gegen die "Halbierung" der ORF Blauen Seite

WBU Logo © wbu

Am Samstag, den 15. Oktober 2022, feierte die World Blind Union (WBU)den White Cane Safety Day – den Tag des weißen Stocks. Jedes Jahr gedenkt die WBU zusammen mit Millionen blinder und sehbehinderter Menschen auf der ganzen Welt diesem wichtigen Tag. An diesem Tag feiern wir nicht nur den weißen Stock als Mobilitätswerkzeug, sondern alles, was er repräsentiert – Unabhängigkeit, Sicherheit, Würde und das Recht, das Leben zu führen, das Sie wählen.

mehr erfahren zu Weiße Stöcke für die Ukraine. WBU organisiert Langstöcke für blinde und sehbehinderte Menschen im Kriegsgebiet.