Deutscher Hörfilmpreis 2023 vergeben: Preise und Kritik

• Deutscher Hörfilmpreis © Deutscher Hörfilmpreis

Am 20.7. 2023 wurde der Deutsche Hörfilmpreis 2023 in Berlin vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband vergeben. In sechs Kategorien wurden 21 Filmproduktionen nominiert. Warum nicht in allen Kategorien auch Preise vergeben wurden und weshalb das wichtig ist, lesen Sie hier.

Nominiert und gefeiert

Ausgezeichnet wurden folgende Filmproduktionen:

Spielfilm – Kino: „In einem Land, das es nicht mehr gibt"

Spielfilm – TV/Mediatheken/Streaming: "Im Westen nichts Neues"

Serie: "Gestern waren wir noch Kinder"

Kinder- und Jugendfilm: „Sie Schlümpfe“

Filmerbe: "Die Werckmeisterschen Harmonien"

Dokumentation: keine Preisvergabe

Der Publikumspreis ging an "Racko – Ein Hund für alle Fälle"

Appell an Qualität der Produktionen

Weshalb in der Kategorie „Dokumentation“ kein Preis übergeben wurde, wird in der Presseaussendung folgendermaßen begründet: „Die Jury befand, dass die Qualität der Hörfilmproduktionen in der Kategorie "Dokumentation" in diesem Jahr nicht an die der Vorjahre heranreichte, und verzichtete erstmals auf eine Auszeichnung. Sie verband damit den Appell, die Qualität der AD-Produktionen bei dem stetig wachsenden Hörfilmangebot nicht zu vernachlässigen.“

Die Entscheidung, durch die Zurückgehaltene Preisvergabe setzte ein eindeutiges Zeichen: AD-Produktionen sind einerseits notwendige Schlüssel zum barrierefreien Mediengenuss, andererseits darf man sich nicht damit zufrieden geben, lediglich Mindestansprüche zu erfüllen. Gut ausgeführte und hochwertig produzierte AD ist die Grundlage für eine gleichberechtigte Partizipation und sollte nicht aus Ausnahme darstellen.

Größeres Angebot, größere Teilhabe

Dennoch ist das Angebot an AD zu gering und werden bei weitem nicht alle Produktionen auch als Hörfilmaufgearbeitet. Der Blinden- und Sehbehindertenverband kritisiert seit Jahren, dass der ORF hier, selbst wenn die Bestrebung besteht, bis 2023 zu 100% barrierefrei zu sein, blinde und sehbehinderte Menschen vernachlässigt. Nur ein Bruchteil der gesendeten Programmstunden ist mit Audiodeskription versehen. Die Steigerung des Angebots geht nur schleppend voran.

Die Auszeichnung von Hörfilmen mit dem Hörfilmpreis aber zeigt nicht nur die Wichtigkeit der Barrierefreiheitsmaßnahme auf, die eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Sie honoriert auch jene AD-Produktionen, die beweisen, dass AD die sorgfältig, kreativ und mit einem ausgezeichneten Gefühl für den visuellen Part der Medienproduktion angewendet wird, eine Kunstform für sich ist.

Webseite Deutscher Hörfilmpreis 2023: https://deutscher-hoerfilmpreis.de

BSVÖ „Der Durchblick“-Artikel: Wie entsteht eigentlich ein Hörfilm? https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/1048/Wie-entsteht-eigentlich-ein-Hoerfilm

BSVÖ Artikel: „Keine Einsparungen bei Audiodeskription Barrierefreiheit durch Streichungen bedroht“: https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/551/Keine-Einsparungen-bei-Audiodeskription