Braille Tag © BSVÖ

Ein Hoch auf Louis Braille mit den LEGO Braille Bricks (c)

Am 4. Jänner wird weltweit Louis Brailles Geburtstag in Form des Welt-Braille-Tags gefeiert und dem wegbereitenden Schriftsystem gedacht, das der geschickte und innovative junge Mann vor rund 200 Jahren entwickelte. Am 4.1.2023 ist der 214. Ehrentag des großen Erfinders – bon anniversaire, Monsieur Braille!

mehr erfahren zu Alles Gute zum Geburtstag Monsieur Braille! - Der BSVÖ gratuliert mit bunten Steinchen

Welt Braille Tag © BSVÖ

Zugänge schaffen: mehr Braille am Welt Braille Tag gefordert

Statement der Weltblindenunion

Als Louis Braille in den 1820er Jahren die Sechspunktschrift entwickelte, die später nach ihm benannt werden sollte, hatte er noch nicht geahnt, welche Bedeutung sie auch nach bald zwei Jahrhunderten noch haben würde: nach wie vor ist die taktile Beschriftung ausschlaggebend für die barrierefreie Zugänglichkeit zu Information, Orientierung und Unterhaltung.

mehr erfahren zu Zugänge schaffen: mehr Braille am Welt Braille Tag gefordert

Der Durchblick Auskoppelung © BSVÖ

Einander verstehen - Interview mit Veronika Haupt über Esperanto und die Welt

"Der Durchblick"-Auskoppelung im Fokus

Wie sagt man: "Ich verstehe dich!" in allen Sprachen? Indem man Esperanto lernt! Die Plansprache fasziniert seit über 100 Jahren und öffnet Grenzen. Veronika Haupt, Leiterin der ALBE, der Vereinigung blinder Esperantisten Österreichs, erzählt im Interview von den Anfängen und verrät uns auch ihr Lieblingswort.

mehr erfahren zu Einander verstehen - Interview mit Veronika Haupt über Esperanto und die Welt

Mehrsinne Mittwoch © BSVÖ

Seit einem halben Jahr wird im Rahmen des „Mehrsinne Mittwoch“ jedes Monat ein Thema aufgegriffen, das für Barrierefreiheit im Alltag relevant ist. Am liebsten ist uns natürlich, wenn wir dabei Themen erwischen, die Ihnen tatsächlich wichtig sind. Worüber würden Sie im nächsten Jahr gerne lesen? Gestalten Sie mit!

mehr erfahren zu BSVÖ Mehrsinne Mittwoch - Nach Weihnachten ist vor Weihnachten: Wunschliste für 2023