Der Durchblick Auskoppelung © BSVÖ

Präsident Dr. Markus Wolf über das, was (hoffentlich) kommt

"Der Durchblick"-Auskoppelung im Fokus

Warum Dr. Markus Wolf, Präsident des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich, nicht müde wird, auf das Gold der Zukunft zu pochen und was sich hinter dem Glanz tatsächlich versteckt (wir verraten schon vorab: weder Yachten nocht Schlösser!), erzählte er im Verbandsmagazin "Der Durchblick". Lesen oder hören Sie jetzt nach!

mehr erfahren zu Präsident Dr. Markus Wolf über das, was (hoffentlich) kommt

Die Hörbücherei des BSVÖ zu Gast beim virtuellen Themenabend des BSVWNB

Kennen Sie schon die Hörbücherei des BSVÖ? Nein? Dann wird es aber Zeit! Am 25.1.2023 stellt Mag. Alexander Guano, Leiter der Hörbücherei des BSVÖ - diese wunderbare Einrichtung im Rahmen des virtuellen Themenabends des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Wien, Niederösterreich und Burgenland vor und beantwortet Ihre Fragen! Jetzt anmelden!

mehr erfahren zu Die Hörbücherei des BSVÖ zu Gast beim virtuellen Themenabend des BSVWNB

Audiamo Hörbuchtipp © BSVÖ

Ein Kindertransport bringt den 13-Jährigen Wiener Otto nach Stockholm. Wir schreiben 1939, Otto ist Jude. Otoo trägt das Schicksal einer ganzen Generation mit sich nach Schweden...

Jetzt bestellen:

Elisabeth Asbrink: Und im Wienerwald stehen noch immer die Bäume, 409 Min,

Hörbuchnummer: 53171

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Elisabeth Asbrink: Und im Wienerwald stehen noch immer die Bäume

Der Durchblick Auskoppelung © BSVÖ

"Der Durchblick"-Auskoppelung im Fokus

Warum es DI Doris Ossberger die Haare aufstellt, wenn sie Aussagen hört wie: „Es gibt so viele verschiedene Vorschriften und Interessen, die schränken uns eh schon so in unserer Kreativität ein – wir können es doch wirklich nicht allen recht machen!", verriet sie im Verbandsmagazin "Der Durchblick". Lesen Sie jetzt nach, was das alles mit der Bauwirtschaft zu tun hat und weshalb Barrierefreiheit nicht am WC endet!

mehr erfahren zu Unser aller gutes Recht: Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ über Barriefreiheit, Bauwesen und Klopapier

Barrierefreiheit © BSVÖ IG

BSVÖ zum Wahlrechtsänderungsgesetz 2023 – Keine Wahl: Barrierefreiheit.

Auch wenn es nicht in allen Ländern der Welt eine Selbstverständlichkeit ist: das Wahlrecht zählt wohl mit zu den wichtigsten Grundsätzen und Rechten einer demokratischen Gesellschaft. In Österreich ist das freie, unmittelbare, geheime und persönliche Wahlrecht Gesetz. Das die Wirklichkeit für Menschen mit Behinderungen oft anders aussieht und aufgrund fehlender Barrierefreiheit tiefe Einschnitte erfährt, darf nicht weiter akzeptiert werden. Zum Wahlrechtsänderungsgesetz 2023 konnten nun Stellungnahmen eingebracht werden.

mehr erfahren zu BSVÖ zum Wahlrechtsänderungsgesetz 2023 – Keine Wahl: Barrierefreiheit.