Mit seinen Songtexten begeistert er seit Jahrzehnten und trug zur immensen Popularität des Austropop bei. In seiner Autobiografie erzählt Wolfgang Ambros von Höhenflügen und großen Fallhöhen, die ihn als Musiker und als Mensch begleiteten. Jetzt bestellen!
Hörbücherei Hörbuchtipp - Wolfgang Ambros: A Mensch möcht i bleib'n, 302 min
Hörbuchnummer: 55774
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Wolfgang Ambros: A Mensch möcht i bleib'n
Eine nackte Frau. Ein Tiger über ihr - aber gefressen wird sie nicht! Es ist eine Bildszene wie aus einem Traum, die uns die ALBERTINA im Bild des Monats schenkt Wagen Sie sich ruhig vor und lassen Sie sich von der Zweisamkeit von Frau und Tiger in Lassnigs Meisterwerk faszinieren!
mehr erfahren zu Albertina Gehört Gefühlt – Ein Bild für Sie: Maria Lassnig und der Tiger
Blind oder sehbehindert auf Reisen? Ja, das geht! Und ja, es kann hin und wieder zum ungeplanten Abenteuerurlaub werden. Im dritten und letzten Teil unserer BSVÖ Barrierefrei Reisen-Kolumne haben wir im kleinen Reisealphabet versammelt, worauf es ankommt, was unbedingt vermieden werden sollte und auf welchen Wegen man sicher an die Traumdestination gelangt!
mehr erfahren zu BSVÖ Barrierefrei Reisen III – Kleines Reisealphabet. Von A wie Anreisen bis Z wie Zurückkommen
Am 22. und 23. August wurde Österreich geprüft. Bei der Staatenprüfung zur Einhaltung des Behindertenrechtsgesetzes in Genf standen aber nicht nur die 24 Mitglieder der Delegation der Republik vor dem UN-Fachausschuss. Auch eine zivilgesellschaftliche Delegation, bestehend aus Mitgliedern von NGOs, war angereist, um ihre Sicht der Dinge zu erläutern. Das Fazit? Auch wenn die offiziellen Handlungsempfehlungen noch ausstehen, ist klar: an zurücklehnen und ausruhen kann jetzt nicht gedacht werden.
mehr erfahren zu BSVÖ: Frage und Antwort stehen - Staatenprüfung 2023
Wie sieht der Alltag aus, wenn die/der Partner:in blind ist? Eine TV-Produktion möchte es dokumentieren und hat sich bei uns gemeldet. Sie haben Lust und Zeit, an der Doku mitzuwirken? Dann heißt es: Action!
mehr erfahren zu Verliebt? TV-Produktion sucht blinde Teilnehmende!
Wohin mit den Händen beim Vorstellungsgespräch? Wie wirkt man souverän im Alltag, selbst wenn man ins Schwitzen kommt? Und was macht mich zu einer beliebten Gesprächspartnerin? Fragen, die Kommunikationsexpertin Daniela Zeller in Kooperation mit dem BSVÖ für Sie klärt! Und das kostenlos! Freuen Sie sich auf ein kostenfreies und hoch professionelles Kommunikationstraining für Frauen im September und Oktober. Letzte Restplätze sind noch verfügbar!
mehr erfahren zu Kostenloses Kommunikationstraining für Frauen - letzte Restplätze noch verfügbar!
Wohin kommt man, wenn man Polizist in Palermo ist und gleichzeitig für das orgainiserte Verbrechen arbeitet? Richtig! In Teufels Küche!
Im Hörbuchtipp der Woche geht es heiß her in Italien...muss der neunjährige Giovanni für das Doppelleben seines Vaters Vicenzo den Kopf hinhalten? Finden Sie es heraus!
Jetzt bestellen:
Hörbücherei Hörbuchtipp - Giacomo Cacciatore: Der Sohn, 387 min
Hörbuchnummer: 54457
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Giacomo Cacciatore: Der Sohn
Wer denkt im Hochsommer schon an Schneeverhältnisse, präparierte Pisten und Skiwachs? Niemand? Doch! Elisabeth und Schwester Veronika Aigner, österreichische Ski-Asse, haben den Kopf das ganze Jahr über in den Bergen! Im PARA:Sport Podcast erzählen die beiden, wie es ist, einen Slalom mit nur 8% Sehkraft zu meistern und wie das sportliche Zusammenspiel zwischen den Schwestern klappt!
mehr erfahren zu Slalom mit 8% Sehkraft – Para:Sport Podcast mit Veronika und Elisabeth Aigner
Ab in die Ferne? Gerne! Wem die Planungsarbeit aber verständlicherweise zu unsicher und mühsam ist (wir berichteten letzte Woche darüber!), findet sich bei vielen Reiseanbietern für blinde und sehbehinderte Menschen in guten Händen. Worauf man dennoch achten sollte und welche Alternativen es gibt, haben wir uns für Sie angesehen.
mehr erfahren zu BSVÖ Barrierefrei Reisen II – Vom Organisierenlassen und von tastbaren Städten
Klimawandel, Krieg, Konflikte. Wer die Nachrichten liest, stolpert in den Überschriften von Krise zu Krise und das global gesehen. Kein Wunder, dass Bedarf an Unterstützung so hoch ist, wie nie zuvor. Und kein Wunder, dass am Tag der humanitären Hilfe (19. August) Hilfsorganisationen weltweit den Finger in die Wunde legen.
mehr erfahren zu BSVÖ: Hilfe global denken. Zum Welttag der humanitären Hilfe.