ViewsOfLife © EBU

Europa vereint Vielfalt. Europa vereint aber auch verschiedene Probleme, die sich am besten gemeinsam lösen lassen. Aber wie geht es unseren blinden und sehbehinderten Nachbar:innen? Vor welchen Problemen stehen Menschen mit Sehbehinderungen in anderen europäischen Ländern? Und welche Lösungen hat man vielleicht schon längst gefunden? Eine Kooperation zwischen dem ORF_connect und der Europäischen Blindenunion (EBU) bringt uns verschiedene Sichtweisen näher!

mehr erfahren zu Sichtweisen blinder und sehbehinderter Menschen in Europa: Views of Life bringt Einblicke!

Am 2. Februar war es soweit: mit dem Herbert Pichler-Inklusions-Medienpreis wurden zum zweiten Mal Berichterstattungen zur Inklusion ausgezeichnet. Diesmal unter den Gewinnern: Die Sendung „Barrierefreies Reisen“ des Ö1 Reisemagazins "Ambiente", in dem auch das BSVÖ-Projekt der Inklusions-Reisen vorgestellt wurde. Wir gratulieren! Hören Sie den Beitrag jetzt nach!

mehr erfahren zu "Barrierefreies Reisen" preisgekrönt: Herbert Pichler-Inklusions-Medienpreis an Ö1 Sendung mit BSVÖ-Inklusionsreisen

Logo Crealogen Podcast © Wieser/Sarah Iris Mang

Dr. Susanne Buchner-Sabathy ist Expertin für digitale Barrierefreiheit und weiß, wo man auf Barrieren stößt. Und wie man sie abbauen kann. Aber sie ist auch sprachverliebt, lebenshungrig und neugierig auf die Welt. Vom Übersetzen, Hilfeholen und dem Hineinwachsen in ein neues Leben erzählt Susanne Buchner-Sabathy im Gespräch mit Sarah Iris Mang.

mehr erfahren zu Crealogen-Podcast: Susanne Buchner-Sabathy im Gespräch mit Künstlerin Sarah Iris Mang