Hanin Eisa ist Studentin in des Masterstudiums Art & Science der Angewandten Universität Wien. Ein Teil ihres Abschlussprojektes, das sich der Barrierefreiheit widmet, beschäftigt sich mit barrierefreiem Spielzeug. Hierfür entwarf die Illustratorin ein Puppenhaus, das auch eine Bücherei beinhaltet. Braille und taktile Piktrogramme sind Teil des Spielzeughauses.

mehr erfahren zu Spielzeugkunst barrierefrei: Studentin bittet um Feedback blinder und sehbehinderter Personen

Steger und Rauch © Udo Mittelberger

BSVÖ gratuliert Mag. Christine Steger zur Bestellung zur Behindertenanwältin

Ende September löste die Nachricht von Dr. Hansjörg Hofers Tod österreichweite Trauer um den beliebten und engagierten Anwalt für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderung aus. Dr. Hofer, der sich jahrzehntelang um die Rechte von Menschen mit Behinderungen verdient gemacht hatte, hinterließ aber nicht nur eine Lücke als proaktiver und wichtiger Agent im Kampf um die Durchsetzung und Verteidigung von Forderungen- Er hinterließ auch die Notwendigkeit, den Posten des Behindertenanwalts neu zu besetzen. Am 18. Jänner 2023 fand in einer achtstündigen Session das Hearing für die neue Besetzung statt. 19 potentielle Anwärter:innen beworben sich um die Position, sieben waren zum Hearing geladen worden, darunter: Albert Brandstätter, Dorothea Brozek, Franz-Joseph Huainigg, Elke Niederl, Liliana Prerowsky, Claudia Rauch und Christine Steger. Nun steht das Ergebnis fest.

mehr erfahren zu BSVÖ gratuliert Mag. Christine Steger zur Bestellung zur Behindertenanwältin

Hörbücherei Hörbuchtipp © BSVÖ

Hörbücherei Hörbuchtipp - Barbara Frischmuth: Dein Schatten tanzt in der Küche

Zum Weltfrauentag hat die Hörbücherei diese Woche einen Hörbuchtipp mit gleich mehreren starken Frauen: fünf Lebensläufe erzählt Barbara Frischmuth in ihrem Roman nach, fünf Frauen, die durch alle Höhen und Tiefen gehen und sich selbst dabei nicht verloren haben.

Jetzt bestellen:

Barbara Frischmuth: Dein Schatten tanzt in der Küche, 328 Min,

Hörbuchnummer: 55430

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Barbara Frischmuth: Dein Schatten tanzt in der Küche

Weltfrauentag 2023 © bsvö

BSVÖ - Drei Frauen, drei Fragen: Wie man Chancen ungleich schmiedet.

Der 8. März ist seit 1921 internationaler Frauentag. Jedes Jahr rückt er Themen wie Gleichstellung, Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe an allen politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Prozessen in den Fokus. Für Frauen mit Behinderungen scheint die Bedeutung des Weltfrauentages umso dringlicher auf: Mehrfachdiskriminierung, Mehrfachbelastung und eine Gesellschaft, die das Potential von Frauen mit Behinderungen in vielen Bereichen nicht anzuerkennen bereit ist, führen zu täglichen Hürden am Weg zum chancengleichen Leben.

Wir haben den Weltfrauentag zum Anlass genommen um mit drei blinden und sehbehinderten Frauen über ihre Erfahrungen zu sprechen. Dabei standen drei große Fragen im Mittelpunkt...

mehr erfahren zu BSVÖ - Drei Frauen, drei Fragen: Wie man Chancen ungleich schmiedet.

Parvis © Parvis

Film ab für mehr Inklusion!

"Der Durchblick"-Auskoppelung im Fokus

Rechte sind etwas Kompliziertes. Aber man kann sie auch ganz einfach erklären. Das haben die Filme bewiesen, die im Zuge des EBU-Projekts PARVIS entstanden sind, und die vom BSVÖ mit unterstützt wurden. Ob das Recht auf barrierefreie Gesundheitsversorgung, auf persönliche Mobilität oder auf zugängliche Infortmation - mit den PARVIS-Filmen bleiben keine Fragen mehr offen.

mehr erfahren zu Film ab für mehr Inklusion!

Hörbücherei Hörbuchtipp © bsvö

Hörbücherei Hörbuchtipp - Daphne du Maurier: Nächstes Jahr um diese Zeit

Daphne du Maurier verbindet in ihren Novellen, was auch den unvergleichlichen Ton ihrer großen Romane wie "Rebecca" ausmacht: sie nimmt uns mit in die Vielschichtigkeit des menschlichen Daseins und zum Schluss hin bleiben viele Fragen offen. Die Meistererzählungen sind Kunstwerke für sich - das Richtige für anbrechende Frühlingstage!

Daphne du Maurier: Nächstes Jahr um diese Zeit, 332 Min,

Hörbuchnummer: 42193

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Daphne du Maurier: Nächstes Jahr um diese Zeit