Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Barrierefreie Bildung © BSVÖ

BSVÖ: Barrierefreie Bildung IV – Kleines 1x1 der Chancengleichheit

Die Schulzeit soll jungen Menschen die Werkzeuge in die Hand geben, ihr Leben möglichst chancengleich zu meistern. Für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen hält das derzeitige Bildungssystem aber viele Barrieren und Schwachstellen bereit, die Inklusion verhindern und mit Diskriminierungen aufwarten.

Im vierten und letzten Teil unserer September-Fokusreihe haben wir haben deshalb ein kleines 1x1 der Chancengleichheit zusammengestellt!

 

mehr erfahren zu BSVÖ: Barrierefreie Bildung IV – Kleines 1x1 der Chancengleichheit

AVAS © BSVÖ

Elektro- und Hybridfahrzeuge endlich hörbar?

Geräuscharme Fahrzeuge können für blinde und sehbehinderte Menschen gefährlich werden. Vor allem in langsamem Tempo kann es schnell zu Konflikten mit anderen Verkehrsteilnehmenden kommen, denn hier kann man sich auch nicht auf das Abrollgeräusch der Reifen verlassen. Dafür gibt es eigentlich ein Frühwarnsystem: das AVAS, das ein akustisches Signal erzeugt, um ein herannahendes Fahrzeug aufmerksam zu machen. Aber wie sehen die Regelungen hierzu nun aus? Eine Entscheidung steht für November an…

mehr erfahren zu Elektro- und Hybridfahrzeuge endlich hörbar?

Barrierefreie Bildung © BSVÖ

BSVÖ: Barrierefreie Bildung III: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans doch noch?

Für viele junge Menschen öffnet sich nach Lehrabschluss, Matura und Co die Tür zu neuen Optionen der Weiter-, Aus- und Fortbildung. Wer nicht sofort ins Berufsleben einteigt, vertieft, entfaltet sich oder findet heraus, in welche Richtung es nun eigentlich gehen soll. Für Menschen mit Behinderungen sind diese Optionen oft nicht mehr als eine unerreichbare Utopie.

mehr erfahren zu BSVÖ: Barrierefreie Bildung III: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans doch noch?

Europawahl © BSVÖ

EBU: „Was wir fordern: Unser Statement zur Europawahl 2024"

Am 9. Juni 2024 wird wieder gewählt und die Zukunft der Rund 30 Millionen Menschen mit Sehbehinderung in Europa mitentschieden. Die Wahl zum Europäischen Parlament ist nicht nur eine gute Gelegenheit für Sie, für ein inklusiveres Europa zu stimmen, sondern auch wir nützen diese Chance. Zu Beginn wenden wir uns gemeinsam mit der Europäischen Blindenunion an die Kandidat:innen aller Parlamentsparteien mit unseren 10 wichtigsten Forderungen.

Was diese beinhalten und weshalb sie so zentral sind? Lesen Sie selbst!“

mehr erfahren zu EBU: „Was wir fordern: Unser Statement zur Europawahl 2024"