Alpensinfonie © BSVÖ

Blinde und sehbehinderte Bergfexe gesucht – Wie klingen die Alpen?

Ein mehrfach ausgezeichnetes Produktionsunternehmen aus Berlin sucht in Kooperation mit dem BSVÖ und seinen Landesorganisationen nach blinden oder sehbehinderten Personen, die es lieben, in den Bergen unterwegs zu sein. Mit der Kamera begleitet soll ein Beitrag zur Reportage „Alpensinfonie“ entstehen, die sich ganz um die Klangwelt der Alpen dreht.

mehr erfahren zu Blinde und sehbehinderte Bergfexe gesucht – Wie klingen die Alpen?

Hörbücherei Hörbuchtipp © BSVÖ

Hörbücherei Hörbuchtipp - Hubert Schirneck: Wir, die Osterhasen!

Im Hörbuchtipp der Hörbücherei erfahren wir, dass es den Osterhasen nicht gibt. Es gibt nämlich gleich drei! Was die das ganze Jahr über zu tun haben und wie sich so ein Osterhasenurlaub gestaltet, erzählt Herr Gazell in einer Lesung mit Musik!

Jetzt bestellen:

Hörbücherei Hörbuchtipp - Hubert Schirneck: Wir, die Osterhasen!, 154 Min,

Hörbuchnummer: 33012

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Hubert Schirneck: Wir, die Osterhasen!

Non-24 © bsvö

Immer so müde - Infovorträge zu Non-24

Nachts über nicht einschlafen können, in der Früh nicht aus den Federn kommen. Für Menschen mit Non-24 ist das oft tägliche Routine. Betroffen von dieser unangenehmen Schlaf-Wachrhythmusstörung sind blinde Personen, die aufgrund der fehlenden Botenstoffe Melatonin und Cortisol nicht in den „natürlichen“ Rhythmus finden. Welche Möglichkeiten es gibt, mit der Störung besser umzugehen, können Sie in zwei Informationsvorträgen erfahren

mehr erfahren zu Immer so müde - Infovorträge zu Non-24

Internationaler Kinderbuchtag © bsvö

2.4.2023

Freude am Lesen fördern und Welten entdecken – das steht am internationalen Kinderbuchtag im Mittelpunkt. Aber nicht alles, was für Kinder und jugendliche Lesende geschrieben wurde, kann auch gelesen werden. Noch immer sind barrierefreie Lektüren für blinde und sehbehinderte Menschen bei weitem nicht so umfangreich vorhanden wie das Angebot an konventionell gedruckten Titeln. Die Hörbücherei des BSVÖ trägt einen Wichtigen Teil dazu bei, dass Unterhaltungs- und Sachliteratur barrierefrei aufbereitet und kostenlos verliehen werden können.

mehr erfahren zu Kein Kinderkram am Internationaler Kinderbuchtag! Ganzjährig barrierefreies Lesen

Vortrag © BBI

Mehrsinne auch digital! Grundlagen-Vortrag jetzt online

„Ich wusste gar nicht, dass die Webseite nicht barrierefrei ist!“ Das ist ein Satz, den Dr. Buchner-Sabathy, Expertin für digitale Barrierefreiheit, immer wieder zu hören bekommt. Die Folgefrage, was genau nicht passe und wo es noch Aufholbedarf gäbe, bringt oft Erstaunliches zutage.
In einem spannenden Vortrag ging Frau Buchner-Sabathy auf die Grundlagen ein. Ein AHA!-Erlebnis für so manche Zuhörer:innen…und vielleicht auch für Sie!

mehr erfahren zu Mehrsinne auch digital! Grundlagen-Vortrag jetzt online

BSVÖ Lego © LEGO

Welt LEGO Tag: Alte Freunde, neue Spielgefährten

Am 28.1.1958 reichte LEGO das Patent für seine erfolgreichen Bausteine ein – kein Wunder also, dass der Tag heute zum Weltlegotag erklärt wurde! Lego begeisterte damals und begeistert heute weltweit. Ganze Generationen bauten aus den Steinen ihre Traumhäuser und Ritterburgen und versetzten übten ihre räumliche Kreativität. Mit den Lego-Braille Bricks wurde das inzwischen in alle Richtungen gewachsene Sortiment um ein wichtiges Werkzeug der Inklusion erweitert!

mehr erfahren zu Welt LEGO Tag: Alte Freunde, neue Spielgefährten