Song Contest © ESC

Eurovision Song Contest

barrierefreies Angebot im ORF und auf NDR

Jährlich geht der Eurovision Song Contest als buntes Spektakel über die Bühne. Ob schräg, schrill oder mit viel Pathos - im ORF und NDR werden die beiden Semi-Finale sowie das große Show-Down mit Audiodeskription gesendet.

mehr erfahren zu Eurovision Song Contest

Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

5. Mai 2019

Jährlich findet am 5. Mai der europaweite Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. Jedem Menschen sollen die gleichen Rechte zukommen und jeder Mensch soll die gleichen Chancen auf ein selbstbestimmtes, vielfältiges und freies Leben haben. Was in der Theorie so wichtig und richtig hochgehalten wird, ist der Praxis oftmals den Schikanen der Diskriminierung unterworfen.

mehr erfahren zu Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Talent Days 2019 © Paraolympisches Committee/ottobock

Talent Days 2019 des Österreichischen Paralympischen Committees

Reminder

Mit den TALENT DAYS bietet das Paraolympische Committee im Sommer 2019 an zwei Terminen die Gelegenheit, in die paralympischen Sportarten hinein zu schnuppern. Gesucht werden junge Sport-Talente – und solche, die von ihren Talenten noch gar nichts wissen – im Alter von 12 bis 18 Jahren. SchülerInnen, Jugendliche, Lehrlinge mit Körper- und Sehbehinderungen, die zeigen möchten, was sie drauf haben. Oder die einfach gerne eine neue Sportart – Badminton, Bogenschießen, Leichtathletik, Radfahren, Rudern, Schwimmen, Segeln, Tennis, Tischtennis oder Rollstuhlbasketball– ausprobieren möchten.

mehr erfahren zu Talent Days 2019 des Österreichischen Paralympischen Committees

Tag der Arbeit?

Wenn am 1. Mai der Tag der Arbeit begangen wird und viele den sonnigen Frühlingstag dazu nutzen, den staatlichen Feiertag bei Musik, Kundgebungen und Unterhaltungsprogramm draußen zu verbringen, ist nicht allen nach Feiern zumute. Denn der Tag der Arbeit bringt auch die kritische Betrachtung der gegenwärtigen Arbeitslage mit sich – und die ist nicht durchwegs positiv.

mehr erfahren zu Tag der Arbeit?

A1 © A1

A1 - Internet für alle

Auf ins World Wide Web!

SEBUS - die Schulungsreinrichtung für blinde und sehbehinderte Menschen des BSVÖ bietet in Kooperation mit dem führenden Kommunikationsanbieter A1 Telekom Austria wieder den beliebten Einsteigerkurs in Sachen Internetnutzung an. Jetzt schnell anmelden!

mehr erfahren zu A1 - Internet für alle