Vergissmeinnicht Gruppenfoto © Schedl/Vergissmeinnicht

Danke an alle Testamentspendenden

Vergissmeinnicht am Maria-Theresia-Platz

Vergissmeinnicht - die Initiative für das gute Testament stellt eine Brücke her zwischen Menschen, die ihr Vermächtnis spenden wollen und gemeinnützigen Organisationen. Der Blinden- und Sehbehindertenverband ist ebenfalls Partnerorganisation der Initiative, die vom Fundraising Verband Austria getragen wird. Heute dankte er mit 84 anderen Organisationen am Maria-Theresia-Platz für insgesamt 63 Millionen Euro, die Spendende 2018 gemeinnützigen Vereinen, Einrichtungen und Institutionen zukommen haben lassen.

mehr erfahren zu Danke an alle Testamentspendenden

Ostern © CC0

Frohe Ostern!

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich wünscht ein schönes und sonniges Osterfest 2019!

Fußballrasen © Daniel Gold

Fußballfans aufgepasst!

FC Red Bull Salzburg gegen SK Rapid Wien am 1. Mai 2019 in Klagenfurt

Im Rahmen des UNIQA ÖFB Cup Finales 2019 begegnen einander die Fußballclubmannschaften FC Red Bull Salzburg und SK Rapid Wien. Das Spiel findet am Mittwoch, den 1. Mai 2019 (Spielbeginn 16:30 Uhr) im Wörthersee Stadion (Südring 207, 9020 Klagenfurt am Wörthersee) statt.

mehr erfahren zu Fußballfans aufgepasst!

Dr. Markus Wolf übernimmt wieder den Vorsitz des KMS

Das Komitee für die Mobilität Sehbeeinträchtigter Menschen Österreichs (KMS) hat einen neuen Vorsitzenden. Dr. Markus Wolf, Präsident des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreichs (BSVÖ) wurde am 10. April 2019, nachdem die Hilfsgemeinschaft den Vorsitz zurückgelegt hat und aus dem KMS ausgetreten ist, erneut zum Vorsitzenden gewählt.

mehr erfahren zu Neuer Vorsitz des Komitees für die Mobilität Sehbeeinträchtigter Menschen Österreichs (KMS)

E-Roller © bsvö ig

Tempomacher am Gehsteig

E-Roller Problematik durch StVO-Novelle bald gebannt?

Letzte Woche klagte der Norwegische Blindenverband in einer der auflagenstärksten Zeitschriften, dass es in letzter Zeit zu mehreren Unfällen zwischen blinden und sehbehinderten Personen und E-Rollern in Oslo gekommen sei. Sogar Blindenführhunde seien schon von den schnellen und geräuscharmen Fahrzeugen angefahren worden.  Die meisten Unfälle ereigneten sich, indem blinde oder sehbehinderte Personen am Gehsteig von hinten angefahren worden waren, klagt Verbandspräsidentin Unn Ljøner Hagen und fordert die Stadtregierung dazu auf, gegenzuwirken.

mehr erfahren zu Tempomacher am Gehsteig