Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Lotterie © Das gute Los

Es klimpert im Börserl mit dem guten Los – jetzt mitspielen und auf Gold beißen!

Zugegeben, wie Dagobert Duck ein ausgiebiges Bad im Goldmünzenbunker zu nehmen, wird sich nicht ganz ausgehen. Aber 10 Philharmoniker Goldmünzen sorgen auch für gehörigen Goldglanz! Mit dem guten Los – der Lotterie des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich (BSVÖ) können Sie, wenn die Glücksfee hold ist, Gold im Wert von 18.750 Euro gewinnen!

mehr erfahren zu Es klimpert im Börserl mit dem guten Los – jetzt mitspielen und auf Gold beißen!

Kompetenzsstelle für Barrierefreiheit © offene Lizenz

Schwarz auf Weiß in Stein gemeißelt: Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ über Wortklauberei und Barrierenabbau

"Der Durchblick"-Auskoppelung im Fokus

Die Kompetenzstelle des BSVÖ hat starke Oberarme und eine große Klappe. Beides wird auch bitter benötigt, denn Barrieren gehören ebenso konsequent abgetragen, wie öffentlich thematisiert. Wie der Spagat zwischen Reden und Tun gelingt, erzählt DI Doris Ossberger, Leiterin der Kompetenzstelle des BSVÖ im Verbandsmagazin "Der Durchblick".

mehr erfahren zu Schwarz auf Weiß in Stein gemeißelt: Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ über Wortklauberei und Barrierenabbau

TV © unsplash/Z. Vessels

BSVÖ: Steigerung gefordert! Bericht der KommAustria zur Barrierefreiheit 2021 zeigt Defizite auf

Verpasste Ziele in der Barrierefreiheit

Die Umsetzung der EU-Richtlinie für audiovisuelle Mediendienste (AVMD) beschäftigte schon Türkis-Grün; nun veröffentlichte die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) den ersten Bericht zur Barrierefreiheit in audiovisuellen Medien. Mit ernüchterndem Ergebnis.

mehr erfahren zu BSVÖ: Steigerung gefordert! Bericht der KommAustria zur Barrierefreiheit 2021 zeigt Defizite auf

Hörbuchtipp © bsvö

Hörbücherei Hörbuchtipp - Barbara Frischmuth: Wassermänner. Lesestücke aus Seen, Wüsten und Wohnzimmern.

Im Hörbuchtipp der Hörbücherei versammelt Barbara Frischmuth in ihrer einmaligen Sprache literarische Gustostücke in dem Band: Wassermänner. Lesestücke aus Seen, Wüsten und Wohnzimmern. Sommergeschmack garantiert! 

Jetzt bestellen: 

Hörbuchnummer: 55701

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Barbara Frischmuth: Wassermänner. Lesestücke aus Seen, Wüsten und Wohnzimmern.

Demo-Ankündigung © Österreichischer Behindertenrat

Österreichweite Demonstration im September: für die Rechte von Menschen mit Behinderungen auf die Straße

Das Präsidium des Österreichische Behindertenrates hat als Reaktion auf die Veröffentlichung des unzufriedenstellenden NAP (Nationaler Aktionsplan Behinderung) und einer weiterhin nicht ausreichend umgesetzten UN-Behindertenrechtskonvention zu einer österreichweiten Demonstration aufgerufen. Sie soll am 28. September stattfinden.

mehr erfahren zu Österreichweite Demonstration im September: für die Rechte von Menschen mit Behinderungen auf die Straße

Esperanto © offene Lizenz/Pixabay

Schmelztiegel für den Frieden: Esperanto, ALBE und der BSVÖ

Esperanto-Tag am 26.7.2022

“Ĉu vi parolas mian lingvon?” Na, haben Sie das verstanden? Wenn ja, dann sind Sie ein Teil des Kreises, dem die Weiten der Plansprache offensteht und er sich weltweit mit Sprecher:innen in Esperanto austauschen kann. Wenn nicht, dann dürfen wir auflösen: „Ĉu vi parolas mian lingvon - Sprechen Sie meine Sprache?“ Noch nicht – aber vielleicht bald!

Der 26.7.2022 ist Esperanto-Tag!

mehr erfahren zu Schmelztiegel für den Frieden: Esperanto, ALBE und der BSVÖ

EBU Logo © EBU

Halbvolles oder halbleeres Glas: Die UN-Behindertenrechtskonvention im Fokus

Teil II

Letzte Wochen machten wir gemeinsam mit der EBU einen Blick auf die Geschichte der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK), die 2008 auch in Österreich in Kraft trat und die ein grundlegendes Werkzeug in der Umsetzung und Durchsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderungen darstellt. So wichtig die BRK auch ist und so groß die Fortschritte auch sind, die durch sie erzielt werden können, zeigten die Krisen der letzten Jahre doch auch immer wieder auf, dass sie noch lange nicht in allen Bereichen in der Praxis angekommen ist.

 

mehr erfahren zu Halbvolles oder halbleeres Glas: Die UN-Behindertenrechtskonvention im Fokus