Viennale - noch eine Woche Kinovergnügen mit Audiodeskription!
Plakat Viennale 22 © Viennale
Auf dem Plakat der diesjährigen Viennale sehen wir eine stattliche, brüllende Raubkatze. Diverse künstlerische Techniken sind hier kombiniert: Der Pinselstrich betont die kurvige Form und suggeriert Wendigkeit und Kraft, haucht ihr also gleichsam Leben ein, während der Druck die lebendige, schillernde Farbe unterstreicht und auf die Bildsymbolik orientalischer Kunst verweist. Es handelt sich um eine Darstellung aus dem frühen 19. Jahrhundert, die durch Kulturen und Traditionen gereist ist und noch heute äußerst geheimnisvoll wirkt. Ursprünglich stammt sie vom größten Meister der Ukiyo-e-Kunst, Katsushika Hokusai, der durch die Kombination von Holzschnitt und Malerei historische und mythische Sujets in die Moderne transportierte und auch die europäische Malerei des 19. Jahrhunderts beeinflusste, von Henri de Toulouse-Lautrec über Pierre Bonnard bis hin zu Paul Gauguin. (Text: Viennale)
Die Jubiläumsausgabe der Viennale spielt diese Woche noch eine spannende Auswahl an Filmen, die mit Audiodeskription präsentiert werden!
Programm der Woche von 24.10.-30.10.2022
EISMAYER
Mo 24. 10., 13.30 h, Urania
FAMILY DINNER
Di 25. 10., 23.15 h, Gartenbaukino
MUTZENBACHER
Mi 26. 10., 13.15 h, Urania
ELFRIEDE JELLINEK - DIE SPRACHE VON DER LEINE LASSEN
Sa 29. 10., 13.30 h, Urania
Audiodeskription vor Ort
Die Audiodeskription kann mit kleinen Empfängern inklusive Headset empfangen werden (Dolby Fidelio). Pro Vorstellung stehen 20 Empfänger zur Verfügung. Bitte reservieren Sie vorab telefonisch ein Gerät. Die Empfänger werden an der Garderobe des jeweiligen Kinos ausgegeben.
Alle barrierefreien Tickets sind nach Verfügbarkeit telefonisch unter 01/526 594 769 und an der Vorverkaufsstelle Gartenbaukino sowie in den Festivalkinos erhältlich.