Holman Preis © The Holman Prize

Der Holman Prize 2020

Teilnehmen bis 15. März 2020

Seit 2017 wird der Holman Prize der Organisation "LightHouse for the Blind and Visually Impaired" in San Francisco vergeben, um Ideen, wachsende Abenteuerlust und das Selbstbewusstsein blinder und sehbehinderter Menschen weltweit zu unterstützen.

mehr erfahren zu Der Holman Prize 2020

football4all © football4all

Fußballfans aufgepasst!

Österreich gegen die Türkei am 30. März 2020

Im Rahmen eines freundschaftlichen Länderspiels begegnen einander die Fußballnationalmannschaften Österreichs und der Türkei. Das Spiel findet am 30. März 2020 (Spielbeginn 20:45 Uhr) im Ernst Happel Stadion in Wien statt.

mehr erfahren zu Fußballfans aufgepasst!

Logo der Hörbücherei © Hörbücherei

Eine Zeitreise in die Hörbücherei von vor 10 Jahren

Aus der Durchblick-Reihe:

Die Hörbücherei des BSVÖ ist die größte Hörbücherei des Landes. Bekannt und beliebt für ihren umfassenden Bestand und die Qualität der selbst produzierten Hörbücher, ist die Hörbücherei ein wichtiger Träger der Inklusion: Hier wird Kultur und Information, Unterhaltung und Wissen vermittelt - und das ohne Grenzen. Lesen Sie nach, was sich in den letzten 10 Jahren getan hat, was es mit dem Projekt Buchknacker auf sich hat und erfahren Sie, warum es in der Hörbücherei Roboter gibt, die ganze Arbeit leisten!

mehr erfahren zu Eine Zeitreise in die Hörbücherei von vor 10 Jahren

Logo der EBU © EBU

EBU Podcast

Seit 2018 produziert die Europäische Blindenunion einen monatlichen Podcast in dem über neue Technologien und innovative Produkte berichtet wird. Hören Sie nun die 17. Episode!

mehr erfahren zu EBU Podcast

2020 © cc0/Jamie Street

Auf ein gutes Jahr 2020

2019 liegt mit allen Höhen und Tiefen hinter uns und 2020 steckt noch in den Kinderschuhen. Auf eine noch junge Regierung warten alte und neue Herausforderungen - die Forderungen des Blinden- und Sehbehindertenverbandes aber bleiben weiterhin bestehen: das Leben von blinden Menschen und Menschen mit Sehbehinderungen darf nicht durch Barrieren beschnitten und ausgebremst werden. Selbstbestimmung, Inklusion und Teilhabe sind grundlegende Voraussetzungen für eine für alle funktionierende Gesellschaft.

mehr erfahren zu Auf ein gutes Jahr 2020