Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Themenabend: Persönliche Assistenz weiter denken

Veranstaltung der WAG Assistenzgenossenschaft am 25.9.2017

Die WAG Assistenzgenossenschaft wird heuer 15 Jahre alt. Wir nehmen dieses Jubiläum zum Anlass, laut über Persönliche Assistenz und die Herausforderungen in der Zukunft nachzudenken. Höhepunkt der Veranstaltung wird eine Podiumsdiskussion zum Thema „Persönliche Assistenz – Erfolg eines Unterstützungsmodells und die Herausforderungen für die Zukunft“ mit den Behindertensprecher und Behindertnsprecherinnen der Parteien sein.

mehr erfahren zu Themenabend: Persönliche Assistenz weiter denken

Maria Theresia und die Kunst ihrer Zeit

Barrierefreie Kunst im Belvedere

Das Belvedere nimmt den 300. Geburtstag von Maria Theresia zum Anlass, ihren Bezug zur bildenden Kunst zu beleuchten. Dabei kommen spannende Details zu Tage. Maria Theresia war in ihrer Kunstauffassung sehr frei und unverbildet. Sie trachtete in erster Linie nicht danach, die Sammlungen historischer Kunst auszubauen, sondern sie beschäftigte zeitgenössische Vertreter aller Metiers und bewies damit ein sehr progressives Kunstverständnis.

Barrierefreie Sonderführungen:

8. September 2017 18:00

16. Oktober 2017 16:30

 

mehr erfahren zu Maria Theresia und die Kunst ihrer Zeit

Stellungnahme der Europäischen Blindenunion zur Abstimmung im Rechtsausschuss über das Gesetz zum Marrakesch-Vertrag

David Hammerstein, EBU-Beauftragter zum Marrakesch-Vertrag

Die Europäische Blindenunion dankt dem Europäischen Parlament für seine andauernde und nachdrückliche Unterstützung. Wir freuen uns sehr darüber, dass es nun eine Gesetzesvereinbarung innerhalb der EU gibt, die den Weg für eine zügige EU-weite Ratifizierung des Marrakesch-Vertrags ebnet. Diese Vereinbarung bedeutet, dass der grenzübergreifende Austausch urheberrechtlich geschützter Bücher ohne die Erlaubnis der Rechteinhaber für nicht kommerzielle Zwecke zum Nutzen blinder und sehbehinderter Menschen legal ist. Diese politische Vereinbarung schreibt innerhalb der EU eine rechtsverbindliche Ausnahme zum Urheberrecht für den Austausch zugänglicher Bücher für blinde und sehbehinderte Menschen vor.

mehr erfahren zu Stellungnahme der Europäischen Blindenunion zur Abstimmung im Rechtsausschuss über das Gesetz zum Marrakesch-Vertrag

Naturhistorisches Museum und Volksoper Wien – Die Vergissmeinnicht-Herbsttermine

Spannende Führungen im September

Auch die zweite Woche des guten Testaments bietet wieder spannende Veranstaltungen, und zwar eine Führung im Naturhistorischen Museum und einen Blick hinter die Kulissen der Volksoper – selbstverständlich wie immer begleitet von Rechtsexperten, die Ihre Fragen rund um das gemeinnützige Testament und das Erbrecht im Allgemeinen beantworten.

mehr erfahren zu Naturhistorisches Museum und Volksoper Wien – Die Vergissmeinnicht-Herbsttermine

Jahresbericht der Europäischen Blindenunion

Online nachlesen, was die EBU 2015-2016 bewegt hat

Die Europäische Blindenunion (EBU) ist eine nich regierungs- und nicht profit-orientierte Organisation, die schon 1984 gegründet wurde. Sie ist eine der sechs regionalen Institutionen der Welt Blinden Union (WBU) und sie setzt sich für die Interessen blinder und sehbehinderter Menschen in Europa ein. Derzeit operiert sie in einem Netzwerk von 42 nationalen Mitgliedern.

 

mehr erfahren zu Jahresbericht der Europäischen Blindenunion