Vergissmeinnicht © Schedl_Vergissmeinnicht

Wiener zeigen größte Bereitschaft zu Testamentsspenden

Gemeinnützige Organisationen der Initiative Vergissmeinnicht gedenken zu Allerheiligen am Wiener Friedhof Südwest gemeinsam ihrer Testamentsspender

Rund 63 Millionen Euro spenden die Österreicher jährlich in Form von Testamentsspenden. Seit 2012 informiert „Vergissmeinnicht – Die Initiative für das gute Testament“ über die Möglichkeit des Spendens über das eigene Leben hinaus. Laut market-Umfrage wissen mittlerweile bereits 76 Prozent der Österreicher über 40, dass man neben Angehörigen auch Spendenorganisationen im Nachlass berücksichtigen kann. Österreichweit können sich 13 Prozent der Menschen vorstellen eine Testamentsspende zu machen. Wien liegt mit 22 Prozent im Bundesländervergleich an erster Stelle. Insgesamt ist der Informationsbedarf beim Thema Erben jedoch groß. Anlässlich Allerheiligen sagten die Vergissmeinnicht-Mitglieder gestern am Wiener Friedhof Südwest gemeinsam Danke und gedachten ihrer Testamentsspender mit einem leuchtenden Vergissmeinnicht.

mehr erfahren zu Wiener zeigen größte Bereitschaft zu Testamentsspenden

Ö1 © orf/ö1

Leben mit Sehbehinderungen

Ö1 Journal Panorama zum Nachhören

In Österreich leben über 300.000 schwer sehbeeinträchtigte Menschen. Viele Arten der Sehschwäche lassen sich einigermaßen ausgleichen, nicht nur mit herkömmlichen Mitteln wie Brillen oder Lupen: Immer mehr Apps für das Smartphone und tragbare Computersysteme, so genannte Wearables, versprechen eine Hilfe im Alltag von sehbehinderten Menschen zu sein. So gibt es etwa sprechende Küchengeräte und Armbanduhren oder Geräte, die Ampelschaltungen erkennen können. Allerdings will die Bedienung dieser Hilfsmittel gelernt sein.

mehr erfahren zu Leben mit Sehbehinderungen

Oratorium „Israel in Egypt“ von Georg Friedrich Händel am 15. Dezember 2019

15 Prozent Ermäßigung im Goldenen Saal des Musikvereins

Am Sonntag, dem 15. Dezember 2019  um 19:30  führt der Wiener Männergesang-Verein mit einigen Gastchören, exzellenten Solisten der Wiener Staatsoper und dem Philharmonischen Orchester Györ  unter der Leitung unseres Chormeisters Prof. Antal Barnás das Oratorium „Israel in Egypt“   (2. und 3.Teil)  von Georg Friedrich Händel auf.

mehr erfahren zu Oratorium „Israel in Egypt“ von Georg Friedrich Händel am 15. Dezember 2019

ClearView C TFT 21,5 Farbbildschirmlesegerät

Privatverkauf

Auf der Suche nach einem Farbbildschirmlesegerät?

Das ClearView C TFT 21,5“ Farbbildschirmlesegerät mit verstellbarem 21,5“ Monitor von Videbis wird aus einem Nachlass verkauft.

Anschaffungsdatum: Juni 2019, Ort: Wien

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Herrn Dipl.-Ing. Peter Schuch: +43 664 80470 1159

Tarangire Nationalpark © LifeEarth

Das detaillierte Programm ist fertig!

Tansania ist ein wahres Mosaik ethnischer Vielfalt. Abseits der Touristenpfade tauchen Sie bei einem Besuch von Fair Trade Kaffee und Tee in das „Afrika der Afrikaner“ ein. Riechen, Spüren, Tasten, Sehen, Schmecken, Hören: eine Reise für alle Sinne. Sei es am Markt in Moshi, beim Wandern in Lushoto, bei der Kaffee- und Teeverkostung und natürlich bei der Safari im Ngorongoro Krater und im Tarangire Nationalpark. Besuchen Sie ein Sozial-Projekt vom Verein Life Earth. Das Tempo bestimmen Sie selbst: Statt dem Tagesprogramm können Sie Erholungstage in den schönen und bequemen Hotels einlegen.

mehr erfahren zu Tansania mit allen Sinnen erleben - Verbessertes Programm, verbesserter Preis, neue Termine

Pärchen © unsplash/Dai

Internationale Paarstudie SELODY

Sechs Paare aus Österreich machen mit – und wir suchen noch weitere!

Paare aus Österreich, Deutschland, Schweiz und Frankreich beteiligen sich an der aktuellen Studie SELODY. Sie haben als Paar Erfahrungen im Leben mit einer Seh- oder Hörsehbehinderung. SELODY sammelt diese Erfahrungen und verwandelt sie in wissenschaftlich fundierte Ergebnisse. Bitte unterstützen Sie die Studie mit zwei Interviews – anonym und ohne großen Aufwand!

mehr erfahren zu Internationale Paarstudie SELODY

Josef Labor © i. fuchs

Uraufführung der "Missa Solemnis, D-Moll" von Josef Paul Labor

Chor und Literatur blinder Meister am 25.10.2019

Der Josef Labor Chor ehrt an diesem Abend seinen Namensgeber, den Komponisten Josef Paul Labor, und Louis Braille, den Erfinder der Blindenschrift. Kammerschauspieler Franz Robert Wagner und Prof. Erich Schmid (Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wien) lesen in Braille-Schrift verfasste Gedichte blinder Schriftsteller/innen.

mehr erfahren zu Uraufführung der "Missa Solemnis, D-Moll" von Josef Paul Labor

InTakt Logo © inTakt

InTakt Festival von 7.11.-10.11. 2019 in Graz

Inklusives Tanz-, Kultur- und Theaterfestival

Das inklusive Tanz-, Kultur- und Theaterfestival InTaKT ist ein wichtiges Zeichen für ein gemeinsames Miteinander in der Gesellschaft. Egal ob jung oder alt, egal welcher Herkunft, ob mit oder ohne physischer und/oder intellektueller Beeinträchtigung – niemand soll und darf aufgrund verschiedener Merkmale ausgeschlossen werden und jede/r die gleichen Chancen erhalten. So auch im kulturellen Bereich und im Rahmen des Festivals.

mehr erfahren zu InTakt Festival von 7.11.-10.11. 2019 in Graz