Interessentinnen für die Ausbildung der Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen (MTU) können sich noch bis 14.2.2022 für die Ausbildung anmelden! Jetzt informieren!
mehr erfahren zu Interessentinnen für die MTU-Ausbildung 2022 gesucht - Anmeldefrist bis 14.2.2022
Am 24. Jänner ist Internationaler Tag der Bildung. Daran erinnert die UNESCO seit 2018, als der Tag von der Generalversammlung der Vereinten Nationen erstmalig ausgerufen wurde. Bildung, das bedeutet in weiterer Folge Aufstiegschancen, Weiterentwicklung und Fortschritt. Aber noch lange haben nicht alle Menschen den gleichen niederschwelligen Zugang zu Bildung. Auch in Österreich nicht. Menschen mit Behinderungen stehen noch immer vor Barrieren und fehlenden Ressourcen, wenn es um Aus-, Weiter- und Fortbildung geht. Deswegen fordert der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich dazu auf, ein Bildungssystem umzusetzen, das chancengleich und nachhaltig ist und das barrierefreies, lebenslanges Lernen fördert.
mehr erfahren zu Welttag der Bildung: für eine faire Welt.
Im Hörbuchtipp der Woche erzählt uns die Hörbücherei von dem Tag, als Elias im Park ein Ei fand und daraus kein Vögelchen schlüpfte - sondern eine Oma mit Flügeln. Natürlich hatte Elias nicht damit gerechnet, dass nun das kreative Chaos losbricht!
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Iva Procházková: Elias und die Oma aus dem Ei
In einer inklusiven Gesellschaft ist dafür gesorgt, dass alle Menschen vollwertig an Kultur und Sport teilhaben können. Für diese Teilhabe setzt sich der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich auf nationaler und lokaler Ebene ein. Was aber kann getan werden, um die Forderung durchzusetzen? Das neue PARVIS-Video zeigt es Ihnen!
mehr erfahren zu PARVIS & BSVÖ: Das Recht auf Kultur und Sport
Barrierefreies Webdesign?! Im Rahmen einer Usability-Studie wird Web-Barrierefreiheit untersucht - hierfür benötigt Wolfgang Bubich, Bachelorstudent der TU Wien Ihre Unterstützung!
mehr erfahren zu Barrierefreies Website-Design - Untersuchung an TU Wien
Konferenz und Belgrader Erklärung
Wie steht es um die Beschäftigung blinder und sehbehinderter Menschen in Europa? Eine Konferenz, organisiert von der Europäischen Blindenunion und dem Serbischen Blindenverband gab den Raum, auf diese Frage Antworten zu finden. Mehr als 150 Teilnehmende aus ganz Europa widmeten sich dem brennenden Thema, das auch für den Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich oberste Priorität hat. Aber wie kann ein gerechter Arbeitsmarkt aussehen? Und wie weit ist der Weg dorthin tatsächlich?
mehr erfahren zu Beschäftigung von blinden und sehbehinderten Menschen – Schlüssel zur Inklusion
"Der Durchblick"-Auskoppelung im Fokus
Vier Jahre ist es her, dass Dr. Hansjörg Hofer das Amt des Behindertenanwalts von Dr. Erwin Buchinger übernahm. Damals sprach Der Durchblick mit ihm über Chancen, Verantwortung und den persönlichen Weg aus dem Sozialministerium in den Sessel des Behindertenanwaltes. Dass sich am Ende der ersten Amtsperiode eine Pandemie ausbreiten würde, deren Folgen für die Situation von Menschen mit Behinderungen unabsehbar sind, stand aber nicht in der Jobbeschreibung.
mehr erfahren zu Interview mit Dr. Hansjörg Hofer – Zurecht auf Inklusion bauen.
Wussten Sie, dass die Hörbücherei des BSVÖ nicht nur mit Literatur aufwartet, sondern auch Hörspiele, Zeitschriften oder Fachliteratur im Angebot hat? Im Hörbuchtipp der Woche dreht sich alles um das Thema "Hören" - Wie können Hörschädigungen ab dem ersten Lebenstag erkannt und therapiert werden?Prof. Dr. Annette Leonhardt hat die Antworten!
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Frühes Hören Hörschädigungen ab dem ersten Lebenstag erkennen und therapieren
Im Rahmen einer Bachelorarbeit an der FH Technikum Wien (Bachelor Smart Homes and Assistive Technologies) soll ein Bluetooth Finding Device entwickelt werden, das primär für sehbehinderte Personen geeignet sein soll. Um das Design möglichst gut an die Zielgruppe anpassen zu können, wird nun Ihre Hilfe benötigt!
mehr erfahren zu Bluethooth Finding Device für sehbehinderte Menschen: Bitte um Teilnahme!
Damit auch blinde und sehbehinderte Menschen zum Zug kommen.
Am 19.1. 2022 lädt das Themenabend-Veranstaltungsteam wieder zu einem virtuellen Treffen. Diesmal am Programm: Die Dienstleistungen des Mobilitätsservices der ÖBB. Unterstützungsmöglichkeiten, neue Barrierefreiheits-Projekte und nicht zuletzt aktuelle Tarife werden gemeinsam besprochen! Jetzt anmelden!
mehr erfahren zu Barrierefreiheit bei den ÖBB: virtueller Themenabend des BSVWNB am 19.01.2022