Sommersporttag am 31. August in Klagenfurt

Anmeldungen ab sofort!

Der Kärntner Behindertensportverband, der Blinden- und Sehbehindertenverband Kärnten, das Institut für Sport und Diversität und die Freundschaftsbänder e.V. veranstalten erstmalig einen gemeinsamen und spannenden Sommersporttag am Wörthersee. Bei diesem On-Air-Schnuppertag soll neben der Freude an der Bewegung, dem Kennenlernen der Sportarten und einem feinen Seeambiente auch der gegenseitige Austausch ermöglicht werden. Sowohl Freunde als auch Familie sind an diesem Nachmittag herzlich willkommen.

mehr erfahren zu Sommersporttag am 31. August in Klagenfurt

intakt © intakt fetival

Kurzfilm-Call "InTaKT Shortcut"

Aufruf zur Einreichung von Filmen von und mit Menschen mit Beeinträchtigungen

Der Verein IKS zur Förderung der Inklusion durch kulturelle und sportliche Aktivitäten veranstaltet seit 2016 das inklusive Tanz, Kultur und Theaterfestival InTaKT. Bis 30.9.2019 können Kurzfilme rund um das Thema „Menschen mit Beeinträchtigungen“ eingereicht werden.

mehr erfahren zu Kurzfilm-Call "InTaKT Shortcut"

Dirigent © CC0 lizenz/pixabay

Lust auf's Musizieren?

Blinde und sehbehinderte Musiker_innen für Orchester gesucht

Der Musikverein Sonnenorchester ist dabei ein professionelles Blindenorchester für klassische Musik in Salzburg zu gründen, sowie blinde Musikerinnen und Musiker dafür vorzubereiten.

mehr erfahren zu Lust auf's Musizieren?

Kennen Sie die Disability Intergroup?

Seit 1980 gibt es im Europäischen Parlament eine informelle, fraktionsübergreifende Gruppe, die nicht nur zu einer der ältesten Intergruppen, sondern auch einer der größten zählt. Die Disability Intergroup mit ihren rund 110 Mitgliedern des Parlaments (MEPs) setzt sich seit bald vier Jahrzehnten für fundamentale Freiheiten und für die vollen und gleichberechtigten Menschenrechte für Menschen mit Behinderungen ein.

mehr erfahren zu Kennen Sie die Disability Intergroup?

Podium GEAR Konferenz © BSVÖ

Europaweite Konferenz zu Geschlechtergerechtigkeit in Schweden

Der zweite Schritt des Projektes GEAR bot rund 50 Teilnehmenden aus über 15 Ländern die Möglichkeit, sich über die Ungleichbehandlung von Frauen und Männern mit Sehbehinderung und Blindheit auszutauschen sowie konkrete Maßnahmen zu erarbeiten, die Geschlechtergerechtigkeit auf europäischer Ebene sowie in den einzelnen Organisationen anregen sollen. Die drei Tage in Malmö waren überaus fruchtbar und die nächsten Schritte sind bereits in Arbeit.

mehr erfahren zu Europaweite Konferenz zu Geschlechtergerechtigkeit in Schweden

Braille © bsvö/ig

Weltweit bester Aufsatz zum Thema Brailleschrift gesucht - Jetzt mitmachen!

13. Onkyo Braille Essay Wettbewerb

In Kooperation mit der japanischen Elektronikfirma Onkyo und der Zeitung Braille Mainichi führt die Europäische Blindenunion heuer zum 13. Mal den Onkyo Braille Essay Contest für den europäischen Raum durch. Der Wettbewerb bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, durch das Verfassen von sachlichen oder künstlerischen Aufsätzen, Briefen, Gedichten oder Liedern die Bedeutung von Braille in ihrem Leben auszudrücken und somit die weitere Nutzung dieser Schrift zu fördern. Es warten Preisgelder von bis zu 2.000 Dollar!

mehr erfahren zu Weltweit bester Aufsatz zum Thema Brailleschrift gesucht - Jetzt mitmachen!