Audiovisuelle Mediendienste sollen barrierefrei werden

Wichtiger Schritt aus Sicht des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich

Am Tag der Menschenrechte, dem 10.  Dezember, beschloss der Nationalrat ein Gesetzespaket, das eine lang erwartete Grundlage für Barrierefreiheit einleitet. Mit dem Beschluss zur Umsetzung der EU-Richtlinie für audiovisuelle Mediendienste (AVMD) werden zukünftig Mediendienste dazu verpflichtet, das barrierefreie Angebot zu erweitern und auszubauen. Bis 2030 soll der ORF komplett barrierefrei sein.

mehr erfahren zu Audiovisuelle Mediendienste sollen barrierefrei werden

Logo des BSVÖ © BSVÖ

Freiheit, Gleichheit…Diskriminierung?

Der Tag der Menschenrechte

Der 10. Dezember ist der Tag der Menschenrechte. Ein internationaler Aktionstag, der weltweit daran erinnert, dass am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen Geschichte geschrieben wurde. Mit der Geburt der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte wurde die Basis für eine gleichberechtigte, friedvolle Gesellschaft geschaffen.

mehr erfahren zu Freiheit, Gleichheit…Diskriminierung?

Der Durchblick Cover © BSVÖ

"Der Durchblick" ist da!

Das Verbandsmagazin des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich kommt zu Ihnen!

2020 war ein ganz besonderes Jahr. Ein Jahr der Krise, aber auch ein Jahr der Erkenntnisse. Das Verbandsmagazin des BSVÖ berichtet in der zweiten Halbjahresausgabe vom Touch-Dilemma in Zeiten des Virus, von schwarzen Löchern der digitalen Barrierefreiheit und von einer Reise nach Tansania.

mehr erfahren zu "Der Durchblick" ist da!

Fachweiterbildung 2021

Vollzeitausbildung und Zertifikatskurs

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Wien, Niederösterreich und Burgenland informiert zu spezielle Ausbildungsmöglichkeiten: Vollzeitausbildung zur Fachkraft im Bereich „Orientierung & Mobilität für sehbeeinträchtigte und blinde Menschen“ und Zertifikatskurs „Fachkraft für Sehbeeinträchtigung oder Blindheit für Kinder, Erwachsene und  Menschen im SeniorInnenalter“.

mehr erfahren zu Fachweiterbildung 2021