Und wie steht es um die Gleichheit? Tag der Menschenrechte am 10.12.2021

• Logo des BSVÖ © bsvö

Am 10. Dezember ist Tag der Menschenrechte. Die Basis für jenen denkwürdigen Tag legt die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen 1948 verkündet wurde. Am 10. Dezember 1950, also vor 51 Jahren, wurde der 10. Dezember durch eine UN-Resolution zum Gedenktag proklamiert.

Das Thema des diesjährigen Tages der Menschenrechte lautet Gleichstellung und bezieht sich somit auf Artikel 1 der Menschenrechtserklärung:

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.“

Das Prinzip der Gleichstellung und der Nicht-Diskriminierung sind das Herz der Menschenrechte. Gleichstellung lautet auch die Basis der 2030-Agenden und des Vorgehens der UN, das im Dokument zur Gleichstellung im Rahmen der nachhaltigen Entwicklung festgehalten wird. Im Mittelpunkt der Bestrebungen steht das Finden von Lösungen für tief verwurzelte Formen der Diskriminierung, die jene am meisten vulnerablen Gruppen der Gesellschaft betreffen – so neben Menschen mit Behinderungen etwa auch Frauen und Mädchen, Migrant_innen, People of Colour, LGBTIQ+ Personen und indigene Völker.

Der beste Ansatz, Ungleichheiten zu beseitigen und den Weg zur 2030-Agenda beschreiten zu können, ist das Bauen auf Gleichstellung, auf Inklusion und Nichtdiskriminierung – mit anderen Worten: ein auf Menschenrechten basierter Ansatz der Weiterentwicklung.

Auch in Österreich ist der Weg zu Chancengleichheit und zur Gleichstellung in allen Bereichen des gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Lebens noch weit. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich setzt sich seit 75 Jahren für die Rechte und Forderungen blinder und sehbehinderter Menschen ein und setzt mit seiner Arbeit auf nationaler und internationaler Ebene Zeichen für Inklusion, für ein gleichberechtigtes Miteinander und für nachhaltige Barrierefreiheit.

Unsere Forderungen für eine gerechte und chancengleiche Gesellschaft:

• Vollwertige gesellschaftliche, kulturelle und politische Teilhabe
  • Selbstbestimmte und sichere Mobilität
  • Gleichberechtigte Bildungs- und Berufschancen
  • Umfassender Zugang zu Informationsmedien
  • Zuverlässige finanzielle Unterstützung

Lesen Sie mehr über die Aktivitäten des BSVÖ und seiner Landesorganisationen unter: www.blindenverband.at

Weiterführende Links

UN-Webseite des Human Rights Day 2021 (englisch): https://www.un.org/en/observances/human-rights-day

PDF Menschenrechtserklärung (deutsch): https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjE0pKZrdv0AhXGAewKHazyAsQQFnoECAMQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.un.org%2Fdepts%2Fgerman%2Fmenschenrechte%2Faemr.pdf&usg=AOvVaw2evfdC8Q34IR6OPvyzOiBL

DANOVA: barrierefrei entlang der Donau

Das EU-Projekt DANOVA, an dem der BSVÖ maßgeblich beteiligt ist, fördert barrierefreies Reisen für blinde und sehbehinderte Menschen. Barrierefreie Services und nachhaltige bauliche Barrierefreiheit sind wichtige Grundlagen der selbstbestimmten Mobilität blinder und sehbehinderter Menschen. Mehr üder DANOVA erfahren Sie hier: https://www.blindenverband.at/de/projekte/danova