BSVÖ trauert um Behindertenanwalt Dr. Hansjörg Hofer

• Dr. Hofer © BSVÖ IG

Die Nachricht des Ablebens von Behindertenanwalt Dr. Hansjörg Hofer sorgt im Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich für große Betroffenheit und Trauer. Man blickt auf eine außerordentlich gute und durch Menschlichkeit und Expertise geprägte Zusammenarbeit zurück.

Dr. Hansjörg Hofer spielte für den BSVÖ schon eine wichtige Rolle bevor er 2017 zum Behindertenanwalt bestellt und 2021 für die neue Amtsperiode verpflichtet wurde. Seit 1985 im Sozialministerium beschäftigt, arbeitete der Rechtswissenschaftler mit großer Weitsicht für die Umsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderungen und war in diesem Streben somit auch ein proaktiver und verlässlicher Partner für den Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich.

Dr. Markus Wolf, Präsident des BSVÖ fasst die Bestürzung über den großen Verlust in Worte: „Hansjörg Hofer hat sich unermüdlich für unsere Anliegen eingesetzt. Unsere Anliegen hat er sich auch zu seinen Anliegen gemacht, wir haben ihm viel zu verdanken. Mit Behindertenanwalt Dr. Hofer verlieren wir aber auch einen großartigen Menschen, einen guten Freund.”

Waren auch die letzten Monate für Dr. Hofer schon von schwerer Krankheit beeinflusst, so blieb der Behindertenanwalt dennoch am Ball, setzte sich mit voller Kraft für eine inklusive und gerechte Gesellschaft ein und stand verschiedensten Projekte, Organisationen und Betroffenen mit Expertise, Rat und Tat zur Seite.

Präsident Markus Wolf wünscht Hansjörg Hofers Familie im Namen des BSVÖ Kraft für die schwere Zeit der Trauer.

Weiterführende Links

BSVÖ Artikel zur Bestellung Dr. Hofers zum Behindertenanwalt (2017): https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/299/Hansjoerg-Hofer-ist-der-neue-Behindertenanwalt

BSVÖ Interview mit Dr. Hofer: "Chance zur Veränderung nutzen" (2017), S.18: https://www.blindenverband.at/media/file/49_756_Der_Durchblick_2_2017.pdf

BSVÖ Interview mit Dr. Hofer: "Zurecht auf Inklusion bauen." (2021): https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/1369/Interview-mit-Dr-Hansjoerg-Hofer--Zurecht-auf-Inklusion-bauen