Hansjörg Hofer ist der neue Behindertenanwalt

Der BSVÖ gratuliert und freut sich auf gute Zusammenarbeit

• Dr. Hansjörg Hofer © dr. hofer

Seit letztem Freitag ist Hansjörg Hofer der offizielle Nachfolger Erwin Buchingers. Aus 23 Mitbewerbern wurde er als in höchstem Maße qualifiziert eingestuft und schließlich zum Behindertenantwalt ausgewählt.

Hansjörg Hofer, der als Experte im Bereich der gesellschaftlichen und beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung gilt und der in der Vergangenheit intensiv mit verschiedenen Behindertenverbänden zusammengearbeitet hat, übernimmt das Amt des Behindertenanwalts, nachdem Erwin Buchinger noch vor Ende der Amtsperiode zurückgetreten ist.

Nachdem er schon Erfahrung als Stellvertreter des Behindertenanwalts während Buchingers Vaterkarenz sammeln konnte, war Hofer im Sozialministerium in unterschiedlichen Positionen tätig.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband gratuliert zur Ernennung zum Behindertenanwalt und freut sich auf die Expertise, die Hofer einbringen wird.

"Ich schätze Dr. Hofer für seine große fachliche Kompetenz, sein Engagement für Menschen mit Behinderung und nicht zuletzt für seine immer offene und freundliche Art", so Verbandspräsident Dr. Wolf.

Der Behindertenanwalt ist zuständig für die Be­ratung und Unterstützung von Personen, die sich im Sinne des Bundes-Behindertengleich­stellungsgesetzes oder des Behinderteneinstel­lungsgesetzes diskriminiert fühlen und ist somit eine wichtige Einrichtung für Gleichberechtigung und Chancengleichheit in Österreich.