BSVÖ: Vom Wert der Bildung am Weltalphabetisierungstag

• Bildung © BSVÖ

Weltweit können rund 13% der Menschen ab 15 Jahren nicht oder nur ungenügend lesen und schreiben. Menschen mit Behinderungen sind weltweit in größerem Ausmaß von Analphabetismus betroffen. Am 8. September, dem Weltalphabetisierungstag, erinnert der BSVÖ daran, wie wichtig ein lückenlos barrierefreies Bildungssystem für Menschen mit Behinderungen ist.

Basisarbeit

Hochwertige und inklusive Bildung ist die Grundlage für eine ganzheitliche persönliche Entwicklung sondern erhöht auch die Chancen, später am Arbeitsmarkt zu bestehen. Sollten in Österreich alle Menschen einen ganzheitlichen und hochwertigen Zugang zu Bildung erlangen, sieht es in der Praxis leider noch anders aus. Blinde und sehbehinderte Menschen sind noch immer mit Exklusion und eingeschränkten Bildungschancen konfrontiert.

Lernen wollen vs. Lernen können

Fehlende Angebote, fehlende Ressourcen, fehlendes pädagogisches Fachpersonal. Die Gründe, weshalb auch in Österreich nicht alle blinden und sehbehinderten Menschen die Bildungswege einschlagen können, die sie gerne beschreiten würden, sind vielfältig. Fakt bleibt aber: nur ein hochwertiges Angebot an Bildungsoptionen für alle führt zu einer inklusiven und chancengleichen Gesellschaft.

Bis 2030 alles besser?

Die Globale Agenda Bildung sieht vor, dass bis 2030 weltweit für ein lebenslanges und barrierefreies Lernen gesorgt sein soll. Bildung soll unabhängig von der Ausgangslage für alle zugänglich und leistbar sein und von einem qualifizierten Bildungspersonal vermittelt werden.

Barrierefreiheit voraus

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) setzt sich dafür ein, dass blinde und sehbehinderte Menschen einen gleichberechtigten und hochwertigen Zugang zu Bildungsoptionen in Anspruch nehmen können – und das von der Wiege bis zum hohen Alter! Aus-, Fort- und Weiterbildung muss integrativer Bestandteil eines ganzheitlichen Bildungssystems sein. Der Zugang zu Bildungsorten aber natürlich auch zu Lernunterlagen und allen notwenigen Materialien muss dabei in barrierefreier Form gestaltet sein!

Weiterführende Links

BSVÖ Artikel: Welttag der Bildung: für eine faire Welt: https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/1379/Welttag-der-Bildung-fuer-eine-faire-Welt

Bildungsagenda 2030: https://www.unesco.at/bildung/bildung-2030/bildungsagenda-2030

Analphabetismusrate weltweit 2020 (Statistisches Bundesamt Destatis): https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Internationales/Thema/bevoelkerung-arbeit-soziales/bildung/Alphabetisierung.html