Albertina Gehört Gefühlt – Ein Monument für Sie: Corona Monument of Hope
Dieses Monat hat die Albertina nicht nur ein Bild, sondern gleich ein ganzes Monument für Sie! Mit dem „Corona Monument of Hope“ gibt es ein besonderes Zeichen der Hoffnung mit gleich mehreren Sinnen zu entdecken…
Hoffnung barrierefrei
Am Campus des Wiener AKH befindet sich neben weiteren Werken des Künstlerpaares Emmerich Weissenberger und Nora Ruzsics das Werk „Corona Monument of Hope“ . Dieses ist nicht nur kostenlos zugänglich, sondern lädt Besucher:innen auch zum Erstasten ein und dazu, haptische Erfahrungen zu erleben. Information gibt es auch in Brailleschrift. Zusätzlich dazu erzählt uns die Künstlerin Nora Ruzsics im exklusiven Audioguide-Beitrag über die Entstehung des Werkes und die kreativen Gedanken, die dahinter stehen!
Anmeldung zur Führung
Die Kunstgespräche der Kunstvermittlung sind ein Format für alle, die an Kunst interessiert sind! Wie im Radio werden Meisterwerke, Künstlerinnen und Künstler aus den Sammlungen der ALBERTINA vorgestellt. Die beschreibenden Führungen vermitteln Wissenswertes rund um die Schätze der ALBERTINA und bieten Materialien zum Tasten und Begreifen an.
Sie können sich unter folgender Emailadresse für die Führung anmelden: Anmeldung
Treffpunkt
Albertinaplatz 1, 1010 Wien
Haupteingang oben auf der Bastei (Zugang über Rolltreppe, Lift oder Freitreppe), an der Museumskassa
Tickets
Ermäßigtes Ticket für Personen mit Behindertenausweis | EUR 7
Für im Behindertenausweis eingetragene Begleitpersonen | gratis
Ticket für die Führung | EUR 5
Die Tickets werden ausschließlich nach einer Anmeldung an der Kassa reserviert.
Weiterführende Links
Alle bisherigen Bilder des Monats in Kooperation zwischen der Albertina und dem BSVÖ: https://www.blindenverband.at/de/barrierefreiheit/kultur/Albertina
Albertina Museum: https://www.albertina.at/
Barrierefreie Führungen der Albertina: https://www.albertina.at/besuch/programm/schaetze-der-albertina-kunstgespraeche-zu-meisterwerken/