Albertina Gehört Gefühlt – Ein Bild für Sie: Andy Warhols bunte Fabrik
In der ALBERTINA MODERN geht es bunt zu - noch bis 13.8.2023 werden mit "Andy Warhol bis Damien Hirst. The Revolution in Printmaking" einige der größten Werke der druckgrafische Sammlung der Albertina präsentiert.
Bilder des Monats - Andy Warhols Pop Art
Am Laufenden Band
Andy Warhol ist wohl einer der populärsten Künstler seiner Zeit. Seine bunten Drucke sind weiter über Museumsräume hinaus bekannt, die leicht zugänglichen Bildmotive und strahlenden Farben machen den für ihn so bezeichnenden Stil aus. Aber was noch zu seiner großen Bekanntheit beitrug, war sein Zugang zur Vervielfältigung. Nicht das Einzelwerk war ihm von Bedeutung, sondern das reproduzierbare Kunstwerk. Und wie das gelang? Der Audioguide-Kommentar, den Sie am Ende des Beitrags anhören können, verrät es Ihnen!
Reproduzierbar und doch einzigartig
Albertina Gehört Gefühlt - Ein Bild für Sie: Andy Warhol
Was haben Anselm Kiefer, Kiki Smith und Roy Lichtenstein gemeinsam? Noch bis Mitte August können sie in der Albertina Modern besucht werden. Eine weitere Gemeinsamkeit dieser Ausstellung: hier werden Prints präsentiert, die trotz - oder gerade wegen - ihrer Reproduziertbarkeit eine besondere Rolle in der Kunstgeschichte einnehmen.
Kuratorin Constanze Malissa spricht im ALBERTINA-Video über die Geschichte der Druckgrafik erzählt über das Prinzip der Serialität und Repetition, die Monumentalisierung der Druckgrafik und den Siebdruck als neue Technik: