Blue Beanie Day - 30. November 2020

Warum barrierefreies Internet notwendig ist

• BSVO Blue Beanie Day © bsvö

Seit 30. November 2007 gibt es den Blue Beanie Day – ein Aktionstag, der durch den Amerikaner Douglas Vos ins Leben gerufen wurde und der auf die Wichtigkeit von Webstandards aufmerksam macht. Denn was ist ein Internet, das nicht für alle Nutzer_innen auch tatsächlich zugänglich ist?

Eine Welt, die durch Digitalisierung theoretisch zugänglicher wird, zeigen sich die Probleme im Detail, denn oft ist Barrierefreiheit nicht Teil es World Wide Webs.

Barrierefrei bedienbar heißt, dass Webseiten und mobile Anwendungen bestimmte Grundsätze erfüllen, um von allen Nutzer_innen, mit oder ohne Behinderung, bedient werden zu können.

Viermal Barrierefreiheit

Die vier Grundsätze des barrierefreien Webs sehen so aus:

Wahrnehmbarkeit: Inhalte müssen so dargestellt werden, dass sie auch wahrgenommen werden können.

Bedienbarkeit: Die Komponenten und die Navigation müssen handhabbar sein.

Verständlichkeit: Handhabung und Information müssen verständlich sein.

Robustheit: Die Inhalte müssen funktionieren, interpretierbar sein und standhalten, auch wenn z.B. assistive Technologien zugreifen.

Für blinde und sehbehinderte Menschen ist die Navigation und Nutzung nur dann sinnvoll möglich, wenn Webseiten und Anwendungen so strukturiert sind, dass sie auch ohne einen in erster Linie visuell basierten Zugang verwendet werden können. Fehlende Orientierungspunkte oder Alternativtexte in inhaltstragenden Grafiken, nicht markierte Überschriften, Links, die ins Leere führen oder Designs, die ausreichende Kontraste vernachlässigen sind neben anderen Barrieren die Stolpersteine der Nutzbarkeit.

Die Web Content Accessibility Guidelines („Richtlinien für barrierefreie Webinhalte“) (WCAG) legen klar fest, wie barrierefreies Internet auszusehen hat.

Blaue Mützen

Übrigens: Der Name Blue Beanie Day (zu Deutsch: Tag der blauen Mütze) kommt daher, dass der Autor des Standardwerks „Designing with Web Standards“ Jeffrey Zeldman auf dem Buchcover eine blaue Strickmütze trägt.

Am 30. November sorgen unter dem Hashtag #BlueBeanieDay Aktionen zur digitalen Barrierefreiheit für Aufmerksamkeit, bei der die Beteiligten blaue Mützen aufhaben.

Weiterführende Links:

„Richtlinien für barrierefreie Webinhalte“: https://www.w3.org/Translations/WCAG20-de/

Jeff Zeldmans Artikel zum ersten Blue Beanie Day (englisch): http://www.zeldman.com/2007/11/19/blue-beanie-day/

Dr. Susanne Buchner-Sabathy, Expertin für barrierefreies Internet: http://www.sabathy.at/