25. November: Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Frauen mit Behinderungen im Fokus von Gewalt und Diskriminierung

• Internationaler Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen © UN Women

Am 25. November findet mit dem internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen ein Gedenk- und Aktionstag statt, der auch 21 Jahre nach seiner Anerkennung durch die Vereinten Nationen traurige Aktualität hat.

Gewalt und doppelte Diskriminierung gegen Frauen mit Behinderungen

Nach wie vor sind Frauen weltweit von Gewalt betroffen und werden Menschenrechte aufgrund dieser Gewalt verletzt – 2017 ging die WHO davon aus, dass 35 Prozent aller Frauen mit körperlicher, psychischer oder sexueller Gewalt konfrontiert werden. Frauen mit Behinderungen sind hiervon besonders häufig betroffen. Auch in Österreich bleiben Gewalterfahrungen und Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts sowie aufgrund einer Behinderung gegenwärtige Problematiken, zusätzlich ist ein nicht immer barrierefreies Beratungsangebot eine weitere Hürde in der aktiven Beseitigung von Gewalt gegen Frauen mit Behinderungen.

Krisenzeit

Die Covid-19 Krise hat die Situation vieler Frauen noch einmal verschärft. Häusliche Gewalt gegen Frauen stieg ebenso an wie gegen Kinder gerichtete Gewalt. Für Frauen mit Behinderungen bedeutete die Pandemie in vielen Fällen einen zusätzlichen Verlust von Selbstbestimmung, Unabhängigkeit und Sicherheit.

Mit dem 25. November beginnen die „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“, ein Aktionszeitraum der weltweit für die Thematisierung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen genutzt wird und der am 10. Dezember mit dem internationalen Tag der Menschenrechte endet.

GEAR – Empowerment für blinde und sehbehinderte Frauen

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich hat gemeinsam mit dem Schwedischen Blindenverband das Projekt GEAR ins Leben gerufen. Hauptziele des Projekts sind Geschlechtergerechtigkeit und die Stärkung von Frauen mit Sehbehinderungen. Auf der Generalversammlung der Europäischen Blindenunion in Rom konnte Ende 2019 eine Resolution für mehr Geschlechtergerechtigkeit innerhalb der Blindenunion durchgesetzt werden.

Weiterführende Links

Frauenhelpline gegen Gewalt: Tel.: 0800 222 666. Homepage: www.frauenhelpline.at

Webseite des Bundeskanzleramts zur Gewalt gegen Frauen mit Behinderungen (Verlinkung zu Beratungsstellen): https://www.bundeskanzleramt.gv.at/agenda/frauen-und-gleichstellung/gewalt-gegen-frauen/gewalt-gegen-frauen-mit-behinderungen.html

UN-Webseite zum International Day fort he Elimination of Violence against Woman: https://www.un.org/en/observances/ending-violence-against-women-day