Drei Chöre. Drei Klänge. Ein Fest. 100 Chortradition blinder Menschen in Wien.

Einladung zum Festkonzert am 05. November 2019, 19:00 Uhr

Am 5. November 2019 kann feiern gleich drei Chöre die Freude des gemeinsamen Singens und Musizierens in Wien.

Das Jahr 2019 steht ganz im Zeichen des gemeinsamen Singens blinder Menschen in Wien
Seit am 16. November 1919 der Sängerbund der Blinden gegründet wurde, hat sich vieles verändert. Wenn auch der Name des Chores sich mehrmals neu erfand, Chorleitung und mit ihr auch die Lieder-Repertoires einander abwechselten, haben blinde, sehbehinderte und seit den 1990er Jahren auch sehende Menschen durch diese lange Zeit jedoch stets mit Engagement
und Liebe in der Gemeinschaft gesungen.

Daher ist es den Sängerinnen und Sängern des Louis Braille Chores ein großes Anliegen, dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Eine besondere Freude ist es, dies zusammen mit dem Jugendchor JOY, dem Chor “Gemischter Satz” und dem Duo Ciaccati tun zu können!
Der Abend spannt einen musikalischen Bogen von Dowland über Händel und Mozart zu den Beatles und A.LL. Webber. Und auch Urauührungen dürfen wir Ihnen präsentieren!

3 Chöre

Louis Braille Chor

Blinde, sehbehinderte und sehende Menschen aller Altersstufen und unterschiedlicher Nationalitäten singen  unter der Chorleitung von Anne Alt aus Estland  miteinander. Die Liebe zur Musik verbindet sie. Finden Sie mehr über das Leitbild und die Aktivitäten des Chores heraus unter
louisbraillechor.blogspot.com

Chor “Gemischter Satz” der Pfarre Am Schüttel

“Singen zum Lob Gottes und zur Freude für uns und für andere Menschen.”
Nach diesem Motto bereichert der Chor unter der Leitung von Erich Schmid die Liturgie und andere
Feiern. Das Repertoire reicht von klassischen Werken bis zu Gospelmusik.

Jugendchor JOY des Bundes-Bildungsinstituts (BBI) - Schwerpunkt Sehen

Chorgesang hat langjährige Tradition am BBI für blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen in Wien. Der Name JOY beschreibt auf schöne Weise, was den Sängerinnen und Sängern sowie ihrer Chorleiterin, Edith Völk, das gemeinsame Singen und bei Konzerten auf
der Bühne zu stehen, bedeutet.

Ciaccati

das sind Katharina Gantar am Akkordeon/als Begleitstimme und Christina Sommer-Zamburek als Sängerin/mit begleitender Irischer Bouzouki. Die Instrumente bieten durch die fein abgestimmten Arrangements einen wunderbar schwebenden Klangteppich, auf dem mal eine, mal zwei Gesangsstimmen tanzen können… Musik, die einen in andere Welten entführt! Ciaccatis Repertoire umfasst sowohl Musik aus verschiedenen Ländern (Folk, Chansons, u.ä.)  in den
jeweiligen Sprachen interpretiert  als auch Filmmusik.

Wann und Wo

05. November 2019, 19:00 Uhr