Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Sind Menschen mit Behinderungen nur Plan B?

Offener Brief an Bundeskanzler Kern

Menschen mit Behinderungen, deren Rechte und Bedürfnisse, kommen im Plan A des Bundeskanzlers Christian Kern nicht vor. Die Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (ÖAR) hat daher einen offenen Brief an den Bundeskanzler verfasst, in dem sie ein umfassendes Bekenntnis zu Barrierefreiheit und Inklusion fordert.

Seien es inklusive Bildungsangebote, Barrierefreiheit im öffentlichen Raum, Inklusion am Arbeitsmarkt oder dringende Reformen – die Rechte von Menschen mit Behinderungen finden keine Erwähnung im Plan des Bundeskanzlers. Der Plan für Österreich exkludiert somit rund 30 % der Österreicherinnen und Österreicher. „Worauf warten?“ fragt sich die Dachorganisation der österreichischen Behindertenverbände zu Recht, und verweist auf die UN-Behindertenrechtskonvention, die Österreich bereits vor 9 Jahren ratifiziert hat.

Nähere Informationen

Den gesamten Brief finden Sie am Ende dieses Artikels zum Download. Und falls Sie sich fragen, wie es um die Themen Inklusion, Gleichstellung  und Antidiskriminierung im neuen Arbeitsprogramm der Bundesregierung bestellt ist finden Sie eine Analyse des Klagsverbandes unter folgendem Link: http://www.klagsverband.at/archives/11956

Downloads

zurück