Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Blindenführhundschule Latau

Neue österreichische Blindenführhundschule mit großem Herz für Vier- und Zweibeiner

  • Elaine Lasser mit Blindenführhund © Elaine Lasser LATAU

Elaine Lasser bildet seit sieben Jahren Blindenführhunde aus und trainiert sie auch. Seit sie 2015 zum ersten Lateinamerikanischen Führhundtreffen eingeladen wurde, verfolgt sie ein ambitioniertes Ziel: Sie möchte qualifizierte Führhundeschulen in Lateinamerika dabei unterstützen, Fuhrhünde auszubilden und die Vorteile gut ausgebildeter Blindenhunde für blinde und sehbehinderte Menschen in Lateinamerika etablieren.

Wer Elaine Lasser im Umgang mit ihren Hunden sieht, weiß wie viel ihr an den Tieren liegt. Die Hunde wachsen im Familienverband auf und werden durch positive Bestärkung auf die umfangreichen Prüfungen zum offiziellen Blindenführhund vorbereitet. 

Gleichzeitig hat Elain Lasser das Projekt LATAU ins Leben gerufen - eine Verbindung von Lateinamerika (LAT) und Österreich (AU), die Blindenführhundschulen in Lateinamerika finanziell unterstützen soll.

Fehlendes Wissen um die Wichtigkeit und den Nutzen von Blindenführhunden, fehlendes Wissen um die richtige Ausbildung und fehlende Gelder erschweren es derweil noch, Blindenführhunde als hilfreichen Part zur Selbstständigkeit durchzusetzen.

In der Führhundeschule LATAU werden nicht nur neue Führhunde ausgebildet, sondern auch die Fähigkeiten fertiger Führhunde trainiert. Außerdem besteht die Möglichkeit als Patenelternteil für ein Jahr einen Welpen zu betreuen und ihn auf die Herausforderungen seines späteren Führhundlebens vorzubereiten. 

Für Fragen im Bezug auf die Ausbildung eines Führhundes, das gemeinsame Training, die Übernahme eines Paten-Welpen oder allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte direkt an Frau Elaine Lasser.

Telefon: 0660 2295977

Email: blindenhundelatau@gmail.com

Link zur Homepage: http://www.blindenhundelatau.at/

Link zur Facebook Seite: https://www.facebook.com/LatauBfhs

zurück