BSVÖ und DANOVA next: Transnationales Projekt-Meeting in Bukarest
DANOVA next © BSVÖ
Logos DANOVA, BSVÖ. "Transnationales Treffen im Dienste der Mobilität" Grafik einer blinden Person
Am Donnerstag, 5. Dezember 2024, kamen 16 Projektpartner:innen des DANOVA NEXT Projekts mit 37 Teilnehmer:innen in Bukarest, Rumänien zum transnationalen Projekttreffen zusammen, um den strategischen Rahmen und die Schaffung eines barrierefreien und digitalen Transportnetzes für alle Menschen mit Behinderungen voranzubringen.
Die Begrüßung erfolgte durch die Projektleitung DBV (Dubrovnik Airport Ltd),die auch eine Übersicht über den Projektstatus sowie die noch kommenden Aktivitäten gab.
Den strategischen Rahmen für barrierefreie Transporte stellten BATTI (Bulgarian Association for Transfer of Technology and Innovation“ CSCC (Czech Smart City Cluster) und MOM (Municipality of Maribor) vor.
Die Schaffung eines intelligenten Transportnetzes für digitale PRM-Daten und Erreichbarkeit wurde im Vortrag des BSVÖ unter der Leitung Sajida Shaon Huq-Dourdis (Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ) zur Sammlung und Bewertung der allgemeinen Schnittstellenanforderungen der Zielnutzer:innen (blinde und sehbehinderte, gehörlose oder schwerhörige sowie körperlich beeinträchtigte Menschen) dargelegt.
Das Treffen zeigte einmal mehr, wie durch weitsichtige gemeinsame Planung Maßnahmen zur Inklusion geplant und umgesetzt werden können, die effektiv zur Barrierefreiheit und somit zur Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen führen.
Weiterführende Link
Projektseite DANOVA next des BSVÖ: https://www.blindenverband.at/de/projekte/danova
Offizielle Webseite: https://interreg-danube.eu/projects/danova-next