BSVT: Veröffentlichung der ersten Folge von AUSGESPROCHEN INKLUSIV

• Podcast ausgesprochen inklusiv © bsvt / arbas tirol

Am Tag der Sehbehinderung ist es so weit: mit dem Podcast AUSGESPROCHEN INKLUSIV gehen der BSVT und die arbas Tirol on air! Freuen Sie sich auf spannende Themen rund um Inklusion, Teilhabe und persönliche Erfahrungen im Berufsleben von Menschen mit Behinderungen.

Der BSVT und die arbas Tirol möchten Menschen mit Behinderung, die ihren beruflichen Weg gefunden haben, Gehör verschaffen. Dafür wurde ein gemeinsamer Podcast ins Leben gerufen, der einen frischen Blick auf Berufswege und Karrieren wirft, die oftmals erst mit kleinen Umwegen zum Ziel geführt haben. AUSGESPROCHEN INKLUSIV präsentiert inspirierende und ermutigende Geschichten von Menschen, die mit ihrer Behinderung auch beruflich ein selbstbestimmtes Leben führen.

Wir möchten aufzeigen, dass Inklusion eine Bereicherung für alle Beteiligten ist und Karrieren keine Grenzen kennen.

Im Podcast AUSGESPROCHEN INKLUSIV erzählen Menschen mit Behinderung ihre persönlichen Erfolgsgeschichten auf dem Weg in das Berufsleben.

Dabei kommen alle Beteiligten zu Wort – Klientinnen und Klienten, Angehörige, Unternehmen, in denen Menschen mit Behinderung angestellt sind, und Einrichtungen, die in der Beratung und Begleitung tätig sind.

In der ersten Ausgabe, die anlässlich des diesjährigen Tages der Sehbehinderung am Donnerstag, den 06. Juni 2024 veröffentlicht wird, sind Alexander Reisinger und Silvan Schranz zu Gast. Sie erzählen sowohl von ihren persönlichen Erfahrungen auf der Suche nach einer passenden Lehrstelle als auch ihren Erfahrungen mit dem BSVT und der arbas Tirol. Sie berichten über Probleme und Lösungen während ihrer Ausbildung, von Erfolgen, aber auch von Stolpersteinen. Beide sind hochgradig sehbehindert und leben mit einem Restsehvermögen von nur mehr 5 Prozent.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol unterstützt Betroffene wie Alexander Reisinger und Silvan Schranz mit spezifischen Angeboten im beruflichen Kontext. Mit dem Projekt „sehensWert“ bietet der BSVT Hilfeleistungen zur Berufsorientierung und Berufsqualifizierung für blinde und sehbehinderte Menschen in Tirol.

Wir stärken Menschen mit Sehbehinderung bzw. Blindheit durch ihre persönliche Qualifizierung darin, „Experten in eigener Sache“ zu werden und damit den Anforderungen des Arbeitsmarktes besser gewachsen zu sein.

Die erste Folge des Podcast AUSGESPROCHEN INKLUSIV wird am 06.06.2024 – am Tag der Sehbehinderung – auf Spotify veröffentlicht, kann ebendort abonniert und angehört werden.

Auskünfte und Beratung zu Berufsorientierung und -qualifizierung

Mag.a Carmen Natter, Leitung Projekt „sehensWert“

Rufen Sie uns an unter +43 512 33422 – 14

oder schreiben Sie uns per E-Mail an carmen.natter@bsvt.at