Inklusionsmarsch zu den Zentralen der Regierungsparteien
inklusionsmarsch © ÖBR
Grünes Rechteck. Darauf ist eine Illustration demonstrierender Menschen mit Behinderungen abgebildet. Eine Person hält die Disability-Flagge, eine weitere ein Schild mit dem Logo des Österreichischen Behindertenrats. Dazu folgender Text: Inklusionsmarsch. Für die Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen 29. November 2023. Jetzt werden wir laut. Weil man uns're Menschenrechte klaut.
Am 29.11.2023 wird es wieder laut. Dann findet nämlich der Inklusionsmarsch zu den Zentralen der Regierungsparteien statt - mit im Gepäck: all die Forderungen für eine inklusive Gesellschaft, die schon viel zu lange missachtet werden.
Österreich ratifizierte 2008 die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK). Deren Umsetzung wurde im August 2023 im Rahmen der Staatenprüfung Österreichs durch den UN-Fachausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen überprüft. Dabei wurden grobe Mängel und sogar Rückschritte festgestellt und kritische Handlungsempfehlungen an den Staat Österreich übermittelt.
Bislang initiierte die Bundesregierung keinen strukturierten Prozess zur Umsetzung dieser Empfehlungen. Daran wollen wir die Vertreter*innen der Regierungsparteien am 29. November 2023 erinnern.
Im Rahmen eines Inklusionsmarsches zu den Zentralen der Regierungsparteien fordern wir die Verantwortlichen auf, endlich einen detaillierten Umsetzungsplan vorzulegen.
Denn nur so ist garantiert, dass die Handlungsempfehlungen bis zur nächsten Staatenprüfung umgesetzt sind und damit durch die Ratifizierung verpflichtende Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen endlich Eingang in die Lebensrealität finden.
Versammlungszeit
- Mittwoch, 29. November 2023
- Treffpunkt Lichtenfelsgasse 7, 1010 Wien um 14:30 Uhr
- Marsch zur Löwelstraße 12, 1010 Wien um 15:00 Uhr
- Ende in der Löwelstraße 12, 1010 Wien um 16:00 Uhr
Weiterführend
Österreichischer Behindertenrat: https://www.behindertenrat.at/demonstration/inklusionsmarsch/