BSVÖ: Energiekugeln und Barrierefreiheit als Instagram-Hit

• Bettilicious © Bettina Ganglberger/Bettilicious

In einer Kooperation mit der beliebten Food-Bloggerin Bettina Ganglberger alias bettilicious wurde das Kochen in der eigenen Küche auf einmal zur Herausforderung. Warum? Gekocht wurde an der Seite von Robert vom BSV Steiermark nämlich „blind“!

Bettina Ganglberger ist Profi in der Küche. Mit ihren pflanzenbasierten und köstlichen Rezepten begeistert sie nicht nur Menschen, die sich bewusst gesund und nachhaltig ernähren wollen. Das zeigt sich auch in Zahlen: auf Instagram folgen Bettina unter @betti_licious inzwischen fast 25.000 Menschen!

Und trotzdem gab es für die erfahrene Foodbloggerin einige Überraschungen, als sie Besuch von Robert (BSVSt) bekam.

Wo ist noch schnell…?

Betti liebt ihre schöne Küche. Wie es um die Barrierefreiheit steht, war ihr aber noch nicht bewusst. Das sollte sich nun ändern. An der Seite von Robert erfuhr sie nämlich hautnah, wie es ist, wenn sich auch die besten Küchengeräte nicht bedienen lassen, weil sie nicht im Mehrsinneprinzip ausgeführt sind!

Mehr Sinn im Mehrsinnprinzip

Universal Design oder auch Mehrsinneprinzip bedeutet, dass Geräte, Services, etc. nicht nur durch einen Sinn wahrgenommen und genutzt werden können. Ein Beispiel: Ist Information lediglich als visueller Reiz gegeben (eine Beschriftung in Schwarzdruck), bedeutet das für blinde und stark sehbehinderte Menschen, sie nicht wahrzunehmen. Nur wenn diese Information auch etwa in hörbarer Form oder taktil, also tastbar, vorhanden ist, kann sie auch verstanden werden.

Die Crux (moderner) Haushaltsgeräte

Dass es in den meisten heimischen Küchen schlecht um die Barrierefreiheit von Haushaltsgeräten steht, wissen blinde und sehbehinderte Menschen. Und auch Betti stellte ihren 25.000 Followern die Problematik anschaulich dar.

„…besonders, als es um Küchengeräte oder andere Haushaltsgeräte ging, wurde mir schnell bewusst, dass der Begriff und Wunschgedanke von Barrierefreiheit noch einiges an Aufklärung und Arbeit benötigt“, hielt Betti in ihrer Instagram-Story fest.

Energiekugeln mit Ecken und Kanten

An Roberts Seite gestaltete sich das Kochen nämlich sprichwörtlich als Blindflug. Mit einer Maske über den Augen erfuhr Betti, wie es sich anfühlt, sich in der eigenen Küche ohne Sehsinn zu orientieren. Das geplante Rezept: köstliche Energiekugeln. Die kann Betti eigentlich im Schlaf rollen. Aber ohne visuelle Reize machten nicht alle Haushaltsgeräte mit.

„Durch fehlende Markierungen, Kontraste, Sprachausgabe oder Sprachsteuerung sind diese Geräte fast nicht möglich zu bedienen“, so Betti.

Gelungenes Experiment

Für ihre Follower war die Kooperation zwischen bettilicious und dem BSVÖ ein einschneidendes Erlebnis. Viele drückten ihre Verwunderung aus und gestanden, dass ihnen gar nicht bewusst gewesen war, die schlecht die Situation für blinde und sehbehinderte Menschen eigentlich ist. Einige hielten auch ihre Verärgerung darüber fest, dass moderne Küchengeräte produziert werden, ohne alle Nutzenden bei der Ausführung mitzudenken. So sieht keine Inklusion aus, das ist allen klar.

Am Problem ansetzen

Gemeinsam mit dem dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband und dem Schweizer Zentralverein für das Blindenwesen SZBLIND, dem Schweizerischer Blinden- und Sehbehindertenverband SBV, und der Stiftung Simpera, arbeitet der BSVÖ im Rahmen der Home Designed for All - Arbeitsgruppe (vormals DACH Haushaltsgeräte) daran, das Problem sichtbar zu machen: in der Öffentlichkeit, in den Medien, in der Politik und in der Wirtschaft.

Die Kooperation des BSVÖ mit bettilicious trug hierzu eindeutig bei. Es liegt aber an den Entwickler:innen und Entscheidungsträger:innen, Richtlinien für barrierefreie Haushaltsgeräte geltend zu machen und in der Planung so umzusetzen, dass niemand von der Benutzung ausgeschlossen wird.

Sie wollen mehr über die gesunden und unschlagbar leckeren Gerichte von bettilicious erfahren wollen, dann besuchen Sie: https://www.betti-licious.at/. Ps: am Ende der Seite finden Sie auch die Videos von Bettina und Robert beim „blinden“ Kochen!

Weiterführend:

Webseite Barrierefreie Haushaltsgeräte des BSVÖ: https://www.blindenverband.at/de/information/BarrierefreieHaushaltsgeraete

Webseite der Arbeitsgruppe: https://www.dbsv.org/home-designed-for-all.html

Webseite Bettina Ganglberger/betti-licious: https://www.betti-licious.at/