EBU: „Was wir fordern: Unser Statement zur Europawahl 2024"

• Europawahl © BSVÖ

Am 9. Juni 2024 wird wieder gewählt und die Zukunft der Rund 30 Millionen Menschen mit Sehbehinderung in Europa mitentschieden. Die Wahl zum Europäischen Parlament ist nicht nur eine gute Gelegenheit für Sie, für ein inklusiveres Europa zu stimmen, sondern auch wir nützen diese Chance. Zu Beginn wenden wir uns gemeinsam mit der Europäischen Blindenunion an die Kandidat:innen aller Parlamentsparteien mit unseren 10 wichtigsten Forderungen.

Was diese beinhalten und weshalb sie so zentral sind? Lesen Sie selbst!“

EBU-Erklärung zur Europawahl 2024

Einführung

Die Europäische Blindenunion (EBU) - Interessenvertretungsregister-Nummer 42378755934-87 - ist eine nichtstaatliche, gemeinnützige europäische Organisation, die 1984 gegründet wurde. Sie ist eine der sechs regionalen Organisationen der Weltblindenunion und setzt sich für die Interessen blinder und sehbehinderter Menschen in Europa ein. Sie ist derzeit in einem Netzwerk von 41 nationalen Mitgliedern tätig, darunter Organisationen aus 25 Mitgliedstaaten der Europäischen Union, den Beitrittsländern und anderen Ländern im geografischen Europa.

Mit dieser Erklärung fordern wir die Kandidat:innen und politischen Parteien aller Länder auf, im Wahlkampf für die Europawahlen 2024 und, falls sie gewählt werden, in den darauffolgenden fünf Jahren die Erwartungen blinder und sehbehinderter Menschen in Europa zu berücksichtigen, im Einklang mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

Ergänzend zum Manifest des Europäischen Behindertenforums heben wir hier unsere zehn Schlüsselthemen hervor und betonen die wachsende Bedeutung der Einbeziehung von Menschen mit Sehbehinderungen im Zusammenhang mit der alternden Bevölkerung der Union.

Politische Teilhabe

Die Europawahlen sollten einen Standard für barrierefreie Wahlen setzen, d. h. für die Zugänglichkeit der Wahl selbst (Wahlverfahren), der Wahlinformationen (Informaterialien, politische Debatten, Parteiprogramme und Websites) und der Verfahren nach der Wahl (z. B. Beschwerdemechanismen) sowie für die Gleichberechtigung beim passiven Wahlrecht.

Wir haben begrüßt, dass das Europäische Parlament im Mai 2022 eine Initiativresolution zur Reform des EU-Wahlrechts angenommen hat, die - und das ist wichtig - einen neuen Artikel enthält, der geeignete Maßnahmen fordert, um das Recht von Menschen mit Behinderungen auf eine unabhängige und geheime Stimmabgabe, die freie Wahl ihrer Assistenz während des Wählens und die Barrierefreiheit von Briefwahl und politischen Kampagnen zu gewährleisten. Wir erwarten, dass die neue Versammlung den EU-Rat weiterhin zur Annahme dieser Resolution drängt, um bei den Europawahlen 2029 greifbare Fortschritte zu erzielen.

Gleichstellung

Vor über 15 Jahren schlug die Europäische Kommission eine horizontale Nichtdiskriminierungsrichtlinie vor, um die EU-Bürger:innen vor Diskriminierung aus allen Gründen zu schützen, sei es wegen einer Behinderung, des Alters, der sexuellen Orientierung oder der religiösen Überzeugung. Leider wird die Richtlinie, die vom Parlament stets unterstützt wurde, im Rat weiterhin blockiert.

Wir erwarten von der neuen Versammlung, dass sie sich weiterhin für die Verabschiedung des oben genannte Richtlinie einsetzt oder, falls erforderlich, einen alternativen Vorschlag fördert, der sich auf die Diskriminierung aufgrund einer Behinderung über den Bereich der Beschäftigung hinaus konzentriert, und dass sie Menschen mit Behinderungen besser vor Diskriminierung schützt, indem sie unter anderem zur Stärkung der Befugnisse und Mittel der Gleichstellungsstellen beiträgt.

Freizügigkeit innerhalb der EU

Der EU-Behindertenausweis, der Menschen mit Behinderungen den Zugang zu einer Reihe von Dienstleistungen, insbesondere in den Bereichen Erholung und Freizeit (Museen und Kulturstätten) sowie Verkehr, erleichtert, ist bisher nur ein Pilotprojekt und wird als solches auf freiwilliger Basis in nur acht EU-Ländern umgesetzt, ohne dass in allen teilnehmenden Ländern dieselben Bereiche abgedeckt sind.

Die Europäische Kommission hat einen Legislativvorschlag vorgelegt, der darauf abzielt, den Ausweis zu dem zu machen, was Bürger:innen mit Behinderungen von ihm erwarten: ein EU-weites System der Anerkennung von Behinderungen für den gleichberechtigten Zugang zu behindertenbezogenen Leistungen und Diensten für Menschen mit Behinderungen, die ihr Recht auf Freizügigkeit innerhalb der EU ausüben.

Sollte dieses Gesetzgebungsverfahren noch nicht abgeschlossen sein, erwarten wir von der neuen Versammlung die Unterstützung eines Ausweises, der die gegenseitige Anerkennung des Behindertenstatus in allen Mitgliedstaaten sicherstellt und nicht nur die Bereiche Tourismus, Freizeit, Verkehr, Kultur und Sport abdeckt, sondern auch alle spezifischen Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen, einschließlich kommerzieller Dienstleistungen wie z.B. Rabatte auf Hilfsmittel. Damit der Ausweis die Gleichbehandlung von Menschen mit Behinderungen bei der Freizügigkeit wesentlich verbessert, sollte er nicht nur für Reisen in ein anderes EU-Land gelten, sondern auch die übergangsweise Anerkennung des Behindertenstatus erleichtern, wenn man in ein anderes Land zieht, um dort zu studieren oder zu arbeiten, während die Behinderung vom neuen Wohnsitzland bescheinigt wird - auch wenn dies möglicherweise ein separates Rechtsinstrument erfordert.

Fahrgastrechte

Um wirklich in die Gesellschaft integriert zu sein, müssen sich sehbehinderte Menschen genauso frei bewegen und reisen können wie jeder andere Mensch in der EU.

Wir erwarten von der neuen Versammlung, dass sie eine Aktualisierung der EU-Verordnung über Fluggastrechte unterstützt, die dies gewährleistet. Im Einzelnen:

Im Luftverkehr sollte es nicht mehr möglich sein, sehbehinderten Reisenden aus "Sicherheitsgründen" die Beförderung zu verweigern, auch nicht einem ordnungsgemäß ausgebildeten Blindenhund, und jede derartige Verweigerung sollte ein Recht auf rasche und gerechte Entschädigung eröffnen. Außerdem sollten die Luftfahrtunternehmen verpflichtet werden, wie bei anderen Verkehrsträgern auch, ein kostenloses Ticket auszustellen, wenn sie eine Begleitperson vorschreiben.

Im Straßenverkehr sollte die Verpflichtung zur Hilfeleistung nicht auf grenzüberschreitende Dienste und bestimmte Inlandsdienste über 250 km beschränkt sein, wodurch viele lokale und regionale Dienste ausgeschlossen werden.

Im Bahnverkehr sollte die Verpflichtung, sehbehinderten Reisenden Hilfe zu leisten, nicht nur auf größere Bahnhöfe beschränkt und nicht an eine Voranmeldung geknüpft werden, wenn man von der noch jungen Überarbeitung der Rechtsvorschriften absieht.

Zugänglichkeit von Produkten und Dienstleistungen

Lücken im Europäischen Barrierefreiheitsgesetz

Zwar wurden in letzter Zeit mit dem Europäischen Gesetz zur Barrierefreiheit, dessen Bestimmungen bis Juni 2025 umgesetzt werden müssen, bedeutende Fortschritte im Bereich der Barrierefreiheit erzielt, doch handelt es sich dabei nicht um eine wirklich horizontale Richtlinie. Mit ihrem begrenzten Anwendungsbereich bleibt sie hauptsächlich ein digitaler Akt. Wir begrüßen, dass der digitalen Zugänglichkeit Aufmerksamkeit geschenkt wird, denn je nachdem, ob die Zugänglichkeit der Informationstechnologie gewährleistet ist, kann der digitale Wandel entweder zur Eingliederung sehbehinderter Menschen beitragen oder sie im Gegenteil weiter ausgrenzen - möglicherweise sogar diskriminieren, wenn man beispielsweise an die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz denkt. Wir bedauern jedoch, dass das Gesetz nicht auf das Bedürfnis blinder und sehbehinderter Menschen eingeht, Zugang zu Informationen in der physischen Welt zu erhalten, sei es durch die Kennzeichnung mit Braille-Schrift oder andere Barrierefreiheitslösungen. Darüber hinaus konzentriert sich das Gesetz auf einige ausgewählte Sektoren und lässt Bereiche aus, die für die Autonomie sehbehinderter Menschen entscheidend sind.

Wir erwarten von der neuen Versammlung, dass sie Gesetzesinitiativen zur Erweiterung des Geltungsbereichs des Gesetzes fördert, um die Bedürfnisse blinder und sehbehinderter Menschen im täglichen Leben besser zu berücksichtigen. Die Ausweitung des Geltungsbereichs umfasst Folgendes:

Informationen über den Inhalt und die Zusammensetzung von Lebensmitteln - es gibt bereits Rechtsvorschriften für die Kennzeichnung von Arzneimitteln, aber nicht für die Information sehbehinderter Verbraucher über die zentralste Art von Produkten, die man im täglichen Leben kaufen muss.

Haushaltsgeräte - das eigene Zuhause soll ein Ort sein, an dem man sich geborgen und sicher fühlt, und Haushaltsgeräte sind Helfer im Alltag. Doch das Aufkommen von nicht barrierefreien Geräten mit Touch-Screen-Bedienung bedroht diese Gewissheit und macht sehbehinderte Menschen in ihren eigenen vier Wänden noch abhängiger von anderen.

Von Produkten und Dienstleistungen und damit von Menschen mit Behinderungen als Verbraucher abgesehen, gibt es bisher keine EU-Rechtsvorschriften zur Barrierefreiheit von Gebäuden. Die Rechtsvorschriften für die bauliche Umwelt im Rahmen des EU-Green Deal für die Renovierung von Gebäuden und Infrastruktur bieten die Gelegenheit, dies endlich zu ändern.

Bücher

Wir erwarten, dass die neue Versammlung sich für die von der Europäischen Kommission angekündigte Evaluierung des EU-Rechtsrahmens für die Umsetzung des Marrakesch-Vertrags interessieren wird, die bereits begonnen hat und voraussichtlich 2024 abgeschlossen sein wird. Der Vertrag von Marrakesch, der im Rahmen der Weltorganisation für geistiges Eigentum geschlossen wurde, soll nicht mehr nur die Interessen der Rechteinhaber schützen, sondern ermöglicht es autorisierten Einrichtungen, Bücher im barrierefreien Format zu produzieren und sie über die nationalen Grenzen in der EU und weltweit zu verbreiten. Dies liegt daran, dass nur ein kleiner Teil aller veröffentlichten Bücher in den Industrieländern und noch weniger in den Entwicklungsländern überhaupt in zugänglichen Formaten - wie Braille-Schrift, Großdruck und Audio sowie als E-Books - produziert wird, die seh- und lesebehinderte Menschen für ein gleichberechtigtes Lesevergnügen benötigen.

Der Europäische Rechtsakt zur Barrierefreiheit untergräbt nicht die Bedeutung des Vertrags von Marrakesch, da er sich nur auf E-Books bezieht, d. h. nur auf eine der möglichen Leselösungen, aus denen die Nutzer:innen je nach ihren Bedürfnissen und Vorlieben wählen können sollten - Braille, Daisy, Audio usw.

Wir fordern das Europäische Parlament auf, sich dafür einzusetzen, dass in einer überarbeiteten Richtlinie zum Vertrag von Marrakesch die Möglichkeit der Mitgliedstaaten, ein Entschädigungsrecht für Rechteinhaber einzuführen, gestrichen wird, da dies das Ziel des Vertrags von Marrakesch untergräbt und ungerecht ist. Warum sollten die Rechteinhaber dafür entschädigt werden, dass sie Bücher im barrierefreien Format nicht in ausreichender Zahl anbieten?

Filme

Idealerweise sollte es keine EU-Finanzierung für Produkte oder Dienstleistungen geben, die für Menschen mit Behinderungen nicht zugänglich sind. Aus pragmatischer Sicht plädieren wir dafür, dass die EU-Finanzierung in einigen Bereichen zumindest mit zunehmend anspruchsvolleren Bedingungen für die Verwirklichung der Barrierefreiheit verknüpft werden sollte.

Insbesondere im Hinblick auf die EU-Förderung der Filmindustrie im Rahmen des MEDIA-Teils des Programms Kreatives Europa, dem EU-Förderinstrument für grenzüberschreitende Filmproduktionen, sollte die EU unserer Meinung nach die Integration von Menschen mit Behinderungen stärker fördern, indem sie ihre finanziellen Möglichkeiten nutzt, um die Anforderung zu unterstreichen, dass Filme für Menschen mit Sehbehinderungen zugänglich gemacht werden müssen, wie dies auf nationaler Ebene in einigen EU-Ländern der Fall ist.

Im Zusammenhang mit der Halbzeitüberprüfung der Verordnung über das Programm Kreatives Europa für den Zeitraum 2021-2027 erwarten wir, dass die neue Versammlung die Europäische Kommission dazu drängt, schrittweise anspruchsvollere Bedingungen für die Audiodeskription und die Audiountertitelung für die MEDIA-Förderung einzuführen, mit einem Benchmarking der Fortschritte, und dass für den Zeitraum 2021-2027 das Ziel gesetzt wird, dass mindestens 25 % der Filme, die eine MEDIA-Produktions- oder Verleihförderung erhalten, eine Audiobeschreibung und Audiountertitelung in den Sprachen der Produktion haben.

Barrierefreiheit im Internet

Die EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit im Internet von 2016 gilt nicht für die Websiten und mobilen Anwendungen der EU-Institutionen. Auch wenn die Bedeutung des Umfangs und der Sprachen der von ihnen veröffentlichten Informationen eine zusätzliche Anpassungszeit rechtfertigt, sollten die EU-Institutionen dennoch alle Anstrengungen unternehmen, um das, was das EU-Recht von den Mitgliedstaaten verlangt, auch selbst umzusetzen.

Wir erwarten von der neuen Versammlung, dass sie das Europäische Parlament als solches dazu drängt, ein gutes Beispiel für seine eigene Online-Information und -Kommunikation zu geben, mit einem öffentlich zugänglichen Benchmarking der Fortschritte, und dass sie ihren Einfluss geltend macht, um dasselbe von den anderen EU-Institutionen zu fordern.

Sichere Mobilität

Wir erwarten von der neuen Versammlung auch:

die Behebung der Unzulänglichkeiten der EU-Gesetzgebung in Bezug auf das akustische Warnsystem (AVAS) für Elektro- und Hybridfahrzeuge, d. h. für geräuscharme Fahrzeuge, nämlich: geeignete Art und Lautstärke des Geräuschs und Geschwindigkeit, bis zu der es aktiviert wird; und Ausweitung des materiellen Geltungsbereichs, um auch Elektromotorräder oder E-Roller zu erfassen;

darauf zu achten, dass die Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten Menschen bei rechtlichen Entwicklungen im Zusammenhang mit vernetzten und autonomen, d. h. fahrerlosen Fahrzeugen frühzeitig berücksichtigt werden, und zwar sowohl als gefährdete Fußgänger:innen als auch als Nutzer:innen (insbesondere im öffentlichen Verkehr);

ihren Einfluss, auch über die Strukturfonds, geltend zu machen, um bewährte Verfahren zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit für sehbehinderte Fußgänger im Hinblick auf die Entwicklung neuer Formen der städtischen Mobilität (Fahrräder, Motorroller, Segways usw.) zu fördern.

Beschäftigung

Der Bericht "Recht auf Arbeit" des Europäischen Behindertenforums aus dem Jahr 2022, der am 27. April 2023 veröffentlicht wurde, weist auf den deutlichen Unterschied zwischen den Beschäftigungsquoten von Menschen mit und ohne Behinderung hin - die "Beschäftigungslücke bei Behinderungen". Der EU-Durchschnitt liegt bei 24,4 Prozentpunkten (mit großen Unterschieden zwischen den Ländern). Darüber hinaus gehen nur 51,3 % der erwerbstätigen Menschen mit Behinderungen in der EU einer bezahlten Beschäftigung nach, bei jungen Menschen mit Behinderungen sind es sogar nur 47,4 %; und wenn sie bezahlt werden, verdienen Menschen mit Behinderungen immer noch deutlich weniger, obwohl sie mehr Einkommen benötigen, um die zusätzlichen Kosten für das Leben in einer diskriminierenden und unzugänglichen Gesellschaft zu tragen.

Einer der Gründe, die in dem Bericht für diese Situation genannt werden, ist etwas, das bereits in der EU-Strategie für die Rechte von Menschen mit Behinderungen 2021-2030 beschrieben wurde: das Fehlen einer qualitativ hochwertigen beruflichen Bildung, die inklusiv ist, d. h. zugänglich ist und angemessene Vorkehrungen und Unterstützung für Lernende mit Behinderungen bietet.

Wir erwarten von der neuen Versammlung, dass sie die Mitgliedstaaten dazu anregt, dafür zu sorgen, dass die allgemeinen Berufsbildungsprogramme für Menschen mit Behinderungen inklusiv und zugänglich sind, um ihnen den Übergang in den offenen Arbeitsmarkt zu erleichtern, und dass sie die EU durch ihre Finanzierung an diesen Bemühungen beteiligt.

Sozialleistungen

Wie in der jüngsten Studie des Europäischen Netzwerks für Sozialpolitik für die Europäische Kommission festgestellt wurde, gibt es derzeit keine zuverlässigen und vergleichbaren Daten auf EU-Ebene über die zusätzlichen Lebenshaltungskosten für Menschen mit Behinderungen. Dies ist insbesondere notwendig, um die Ungleichheit zwischen Menschen mit und ohne Behinderung, die über das gleiche Einkommen verfügen, anzugehen ("horizontale Ungleichheit").

Wir erwarten von der neuen Versammlung, dass sie die Europäische Kommission und die Mitgliedstaaten dazu anregt, solche Daten und Beweise zu sammeln, die nach Art der Behinderung aufgeschlüsselt werden sollten.

Wir erwarten auch, dass die neue Versammlung den Austausch bewährter Praktiken fördert, damit die Mitgliedstaaten in ihren Sozialschutzsystemen die mit einer Behinderung verbundenen zusätzlichen Lebenshaltungskosten durch bedarfsgerechte Mechanismen berücksichtigen, die weder bedürfnisorientiert sind noch auf dem Einkommen anderer Personen in ihrem Haushalt beruhen ("Individualisierung der Rechte"), und Menschen mit Behinderungen beim Zugang zu bezahlter Arbeit behinderungsbedingte Unterstützung erhalten können.

Außenpolitisches Handeln der EU

Das EU-Instrument für Heranführungshilfe und die Östliche Partnerschaft sollten sich mit Fragen der Eingliederung und Behinderung sowie mit der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention befassen, um bewährte Verfahren in ganz Europa zu fördern.

Wir erwarten, dass die neue Versammlung dies empfehlen wird. Wir erwarten auch, dass sie die Entwicklung und Finanzierung von Unterstützungsdiensten für sehbehinderte Asylbewerber und Flüchtlinge mit Behinderungen in der EU fördert und, nach dem Krieg in der Ukraine, sehbehinderte Ukrainer:innen innerhalb und außerhalb ihres Landes unterstützt.

Die EU wird auch eine wichtige Rolle bei den Verhandlungen im Rahmen der Vereinten Nationen über den Nachfolgeregelungsrahmen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung zu spielen haben. Diese Verhandlungen werden voraussichtlich 2027/2028 beginnen. Wir erwarten von der neuen Versammlung, dass sie sich für die Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen und ihrer Rechte in die globale Agenda nach 2030 einsetzt.

Conclusio

Das Europäische Parlament ist seit vielen Jahrzehnten ein starker Verbündeter für die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Europa. Wir zählen darauf, dass die neue Versammlung in diese Fußstapfen treten wird. Die kommenden fünf Jahre werden dem Parlament viele Möglichkeiten bieten, sich für eine inklusivere Union einzusetzen. Einer der wichtigsten Momente dafür ist der 7-jährige Haushaltsrahmen (2028-2034). Als Mitgesetzgeber wird das Parlament die Möglichkeit haben, sicherzustellen, dass im Rahmen der neuen Finanzierungsinstrumente alle EU-Ausgaben tatsächlich zur Förderung der vollständigen Integration von Menschen mit Behinderungen eingesetzt werden. Insbesondere möchten wir, dass die EU Mittel in die Verbesserung der Kenntnis und Verfügbarkeit der Brailleschrift investiert.

Außerdem bitten wir die Fraktionen im Europäischen Parlament, die Wiedereinsetzung der Interfraktionellen Arbeitsgruppe für Behinderungen zu unterstützen. Diese informelle, länder- und parteiübergreifende Gruppierung von Mitgliedern des Europäischen Parlaments ist ein wichtiger Verbündeter, wenn es darum geht, für die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Europa einzutreten und ihre Beteiligung an Entscheidungen, die sie betreffen, zu ermöglichen. Wir ermutigen künftige MEPs aus allen Ländern und Fraktionen, die daran interessiert sind, die Behindertenpolitik in ihrer Arbeit im Europäischen Parlament und auf nationaler Ebene zu fördern, sich dieser interfraktionellen Arbeitsgruppe anzuschließen.

Generell fordern wir die politischen Entscheidungsträger auf, die Brailleschrift aufrechtzuerhalten und dabei zu bedenken, dass die Entwicklung von Informationstechnologien, die sehbehinderten Menschen einen schnellen Zugang zu Informationen über die auditive Wahrnehmung ermöglichen, die Bedeutung der Brailleschrift nicht schmälert, wie manchmal zu hören ist. Wie in unserer Erklärung von 2023 erläutert, ist die Brailleschrift eine universelle, wirksame und für viele blinde Menschen selbstverständliche Lösung für den Zugang zu Informationen und - was besonders wichtig ist - ein Faktor für eine qualitativ bessere Bildung und persönliche Entwicklung.