BSVÖ: Gut geschlafen… Non-24 Televortrag am 11.9.2023

• Non-24 © BSVÖ

Gut geschlafen? Für viele kann diese Frage nur selten mit einem herzhaften „Ja!“ beantwortet werden. Aber wenn nicht der schnarchende Partner, die drückende Blase, Straßenlärm oder womöglich ein Alptraum der Grund ist, weshalb die Nachtruhe gestört wurde, kann auch die Schlaf-Wachrhythmus-Störung Non-24 schuld an der Misere sein.

Schlafmangel in Österreich

Alle fünf Jahre führen Schlafforschende in Salzburg eine Ergebung über das Schlafverhalten der Österreicher:innen. 2023 war es wieder so weit und das Ergebnis zeigt: mehr als ein Viertel findet nächtens nicht den erhofften Schlaf und das quer durch alle Altersgruppen.

Stress am Arbeitsplatz und Zukunftsängste sind die größten Schlafräuber, Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Im Alter über 60 sind es sogar 72 Prozent.

Aber abgesehen von Stress, Angst und Unsicherheit können die Ursachen natürlich auch krankheitsbedingt anders aussehen. Bei der Schlaf-Wachrhythmusstörung NON-24 etwa, von der Menschen betroffen sein können, die aufgrund ihrer Sehbehinderung keine oder nur kaum Hell-Dunkel-Wahrnehmung haben, ist der Schlaf dem Mangel der korrekten Hormonbildung (Melatonin und Cortisol) zuzuschreiben.

Lange Zeit unerkannt, wird NON-24 inzwischen beforscht, um Lösungen für Betroffene zu finden.

Ihre Fragen live

Dr.med. Sven Rupprecht vom Universitätsklinikum Jena wird am 11.9. Ihre Fragen zu Non-24, Schlafmangel und Schlafrhythmusstörungen beantworten. Beim Televortrag können Sie dem Schlafmediziner und wissenschaftlichen Leiter des Interdisziplinären Zentrums für Schlaf- und Beatmungsmedizin live Ihre Fragen stellen.

MDR-Wissen Videobeitrag mit Dr. Sven Rupprecht: https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/schlaf-apnoe-in-thueringen-entdeckt-100.html

11.09.2023, 18.00

Anmelden

Wählen Sie sich unter der kostenfreien Servicenummer 0800 018 010 ein und seien Sie dabei!

Weitere Infos unter: https://non-24.at/informationen/tele-vortrag-non-24

Kommende Termine 2023 (immer ab 18:00)

11.09.2023, 18:00:  Hr. Dr. Sven Rupprecht (Jena)
09.10.2023, 18:00: Hr. Prof. Dr. Jan Remi (München)
13.11.2023, 18:00: Hr. Prof. Dr. Jan Remi (München)
11.12.2023, 18:00: Hr. Dr. Sven Rupprecht (Jena)

Interessieren Sie sich für die Non-24 Störung oder sind Sie selbst betroffen? Schreiben Sie dem BSVÖ unter folgender Adresse und wir nehmen Sie in einen Verteiler auf, über den aktuelle Neuigkeiten und Veranstaltungen zu Non-24 geteilt werden: pr@blindenverband.at

Informieren und austauschen

Ab sofort können Sie Ihre Fragen direkt an Expert:innen wenden. Wählen Sie hierfür die für Österreich eingerichtete Informations-Telefonnummer: 00800 242424 06 und kommen Sie ins Gespräch!

Österreichisches Informationsportal: www.non-24.at

Deutsches Informationsportal: https://www.non-24.de/

Non-24 auf Pro-Retina: https://www.pro-retina.de/leben/krankheitsbilder/begleiterkrankungen/non-24/fakten-zu-non-24

Umfassende Webseite des Universitätsklinikums Jena: https://www.uniklinikum-jena.de/neuro/%C3%84rzte+_+Zuweisende/Neurologische+Zentren/Interdisziplin%C3%A4res+Zentrum+f%C3%BCr+Schlaf_+und+Beatmungsmedizin-p-2202.html#