Hörbücherei Hörbuchtipp - Raul Krauthausen und Benjamin Schwarz: Wie kann ich was bewegen?
Nicht nur jungen Menschen reicht es. Klimakatastrophe, soziale Ungerechtigkeit, Diskriminierung, Ressourcenverschwendung und Tierleid. Vieles, was uns schlecht schlafen lässt, aber was kann man dagegen tun? Raul Krauthausen und Benjamin Schwarz denken im Hörbuchtipp der Woche darüber nach.
Jetzt bestellen:
Hörbücherei Hörbuchtipp - Raul Krauthausen und Benjamin Schwarz: Wie kann ich was bewegen?, 798 min
Hörbuchnummer: 55475
Inhalt
Immer mehr junge Menschen wollen sich für politische, soziale und ökologische Ziele einsetzen. Raul Krauthausen und Benjamin Schwarz ermutigen durch Gespräche mit erfolgreichen Aktivist*innen und inspirieren zu eigenem Engagement.
Lange galt Aktivismus eher als Synonym für krawalligen Protest denn als ernsthafte politische Arbeit. Indem Krauthausen und Schwarz den Begriff des konstruktiven Aktivismus in die Debatte einführen, schaffen sie ein neues Verständnis: Konstruktiver Aktivismus ist ein leidenschaftliches politisches Instrument, das nichts mit schwarzen Blöcken aller Couleur zu tun hat, sondern radikal und konsequent für die konkrete Veränderung aktueller Umstände kämpft.
Aber wie schafft man es, wirklich etwas zu bewegen? Welche Aktionen, welches Engagement kann tatsächlich Veränderungen herbeiführen?
Dafür gibt es viele gute Beispiele und darum bilden die Gespräche mit konstruktiven Aktivist*innen ein Zentrum des Buches: Luisa Neubauer (Fridays for Future), Carola Rackete (Seenotretterin), Gerhard Schick (Bürgerbewegung Finanzwende) u.v.a. berichten von ihrer Arbeit, ihren Erfahrungen, auch ihren Ängsten und Niederlagen, vor allem aber darüber, warum Aktivismus eine Bereicherung ist – für die Gesellschaft und für das eigene Leben.
Ursprünglich erschienen in der Edition Körber.
Quelle: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1060543026
Die Autoren
Benjamin Schwarz
Seit 2011 ist er Ashoka Fellow und engagiert sich bei den SOZIALHELDEN.
Neben dem klassischen Projektmanagement und strategischen Aufgaben, die er innehat, vertritt er die SOZIALHELDEN-Projekte und deren Vision nach Außen.
2013 wurde Raul Krauthausen mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet und im Januar 2014 veröffentlichte er seine Biographie „Dachdecker wollte ich eh nicht werden – Das Leben aus der Rollstuhlperspektive“.
Seit 2015 moderiert er mit „KRAUTHAUSEN – face to face“ seine eigene Talksendung zu den Themen Kultur und Inklusion auf Sport1.
Für den im Mai 2019 erscheinenden Kinofilm DIE KINDER DER UTOPIE engagiert sich Krauthausen leidenschaftlich als Botschafter und Multiplikator.
Quelle: https://raul.de/zur-person/
Bestellung Hörbüchnummern
Jetzt bestellen:
Hörbücherei Hörbuchtipp - Raul Krauthausen und Benjamin Schwarz: Wie kann ich was bewegen?, 798 min
Hörbuchnummer: 55475
Link zum Katalog der Hörbücherei: https://www.hoerbuecherei.at/katalog/1/buch/55475
Mitglied der Hörbücherei werden
Sind Sie schon Mitglied der Hörbücherei? Um bei der Hörbücherei Bücher entlehnen zu können, müssen Sie bestätigen, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten haben, ein herkömmlich gedrucktes Buch zu lesen. Diese Bestätigung besteht aus einem aktuellen ärztlichen Attest oder erfolgt durch eine befugte Person die dies bestätigen kann (z. B. Heimleitung, Hausarzt, Physiologe, Psychologe und dgl.). Sollten Sie Mitglied des BSVÖ sein, genügt die Angabe der Landesorganisation.
Hier geht es zur Anmeldung
http://www.hoerbuecherei.at/home/hoerbuechereikontakt/anmeldung
Kontakt
Hietzinger Kai 85 A-1130 WienTelefon, Telefax, E-Mail
Telefon: +43 1 982 75 84-230
Telefax: +43 1 982 75 84-235
E-Mail: verleih@hoerbuecherei.at
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 und von 12:30 bis 16:00
Am Freitag ist die Hörbücherei geschlossen.
Homepage der Hörbücherei: www.hoerbuecherei.at
Wenn Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen wollen
Erste Bank
IBAN: AT072011128334024600
bestehend aus Ländercode: AT, Prüfsumme: 07, Bankleitzahl: 20111 und Kontonummer.: 28334024600)
BIC: GIBAATWW (Bankcode für die Erste Bank)