BSV Tirol in Kooperation mit Expert:innen-Immobilienteam für mehr Barrierefreiheit!

• Gruppenfoto BSVT © Fotocredit Fabian Troger, HUZI-Gruppe

Gut geplante und ausgeführte Barrierefreiheit ist der Schlüssel zur Inklusion. Dennoch bestehen bei Wohn- und Freiraumgestaltung nach wie vor grobe Mängel. Dass es nicht reicht, nur einen Teilaspekt der Barrierefreiheit umzusetzen und dass immer auch Expert:innen mit eingebunden werden müssen, wenn es gelingen soll, berichtet der BSV Tirol im Rahmen einer Kooperation mit dem Spezialist:innen-Team der IPG Immobilien-Projekt GmbH, die im Gesundheits- und Sozialbereich für umfassende bauliche Barrierefreiheit sorgen!

Pressemitteilung des BSV-Tirol

Betroffene nehmen das barrierefreie Wohnen selbst in die Hand

Ein Rückblick vom 7. Juli 2023

Barrierefreiheit ist ein umfassendes und breit gefächertes Thema.

Leider wird es aus Sicht der betroffenen Menschen noch viel zu wenig in dem gesamten Spektrum beachtet. "Das betrifft sehr viele Lebensbereiche, aber vor allem beim Thema Wohnen und Freiraumgestaltung gibt es noch sehr viel Luft nach oben. Rollstuhlgerechte Türbreiten allein sind zu wenig“, meint Sabine Karrer, Obfrau des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Tirol. "Darum ist es uns als Betroffene ein Anliegen, Bewusstsein für die Thematik als auch konkrete Angebote bei Planung und Umsetzung von Barrierefreiheit zu schaffen“. Bernold Döffer, Sachverständiger vom BSVT und selbst betroffener Rollstuhlfahrer: „Obwohl es bereits sehr gute technische Angebote gibt, wird immer noch kaum etwas umgesetzt. Es gibt z.B. nur einen Veranstaltungsraum, der für Menschen mit Hörgerät ausgerüstet ist. Wir wollen mehr Bewusstsein für das Thema schaffen. Jeder kann einmal betroffen sein, z.B. bei Hör- und Sehverlust im Alter oder Behinderungen nach einem Unfall usw.“

Deshalb stellte der BSVT kürzlich bei einer Pressekonferenz gemeinsam mit einem Expertenteam der IPG Immobilien-Projekt GmbH mit der planenden BMSTRin Carina Steiner – fokussiert auf Planungen im Gesundheits- und Sozialbereich -, Bmstr. DI (FH) Stefan Bulacher jun. – jahrelange Erfahrung als Bauträger auch im betreuten Wohnen -, Georg Stiegler B.A. M.sc. - Kompetenz in Förder- und Finanzierungsangelegenheiten - sowie weiteren Partnern aus der Praxis wie Anton Stabentheiner von Haus im Leben und, sein Angebot „Barrierefreie Lebensräume“ vor.

Das Angebot umfasst sowohl Beratung, Konzeptionierung, Planung und die bauliche Umsetzung von barrierefreien Lebensräumen als auch die Unterstützung bei Förderungsanträgen und Finanzierungen.

"Alles aus einer Hand - sozial und nachhaltig! Barrierefreiheit ist uns eine Herzensangelegenheit und wir sind stolz, mit unserem Expertenteam einen umfassenden Beitrag sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich leisten zu können. Für Tirol ist das ein einzigartiges Angebot.“, meint Mag. Thomas Huber, Geschäftsführer der IPG.

Barbara Resl, Leitung Öffentlichkeitsarbeit BSVT

E-Mail: barbara.resl@bsvt.at