Hörbücherei Hörbuchtipp - Getrud Bell: Am Ende des Lavastromes
Hörbücherei Hörbuchtipp © BSVÖ
Logo Hörbücherei, Logo BSVÖ, zwei Personen, die sich ein Kopfhörerpaar teilen.
Gertrud Bell packte um die Jahrhundertwende ihre Sachen und reiste. Von Britannien bis nach Syrien. Im Hörbuchtipp der Woche erzählt die Schriftstellerin von ihren Reisen, in denen sie sich vor über hundert Jahren aufmachte, um die Welt kennen zu lernen.
Jetzt bestellen:
Hörbücherei Hörbuchtipp - Getrud Bell: Am Ende des Lavastromes, 728 min
Hörbuchnummer: 46278
Inhalt
Bereits Ende des 19. Jahrhunderts beginnt die Britin Gertrude Bell den Nahen Osten zu bereisen. Ihre Unerschrockenheit führt sie in Regionen und Gegenden, in denen alleinreisende Frauen ein seltener Anblick sind, und sie entwickelt eine tiefe Faszination für diesen Kulturraum. Sie reist drei Monate lang durch den Vorderen Orient, von Jerusalem an die Ufer des Jordan, besucht die drusischen Berge und die zu Stein gewordenen Lavaströme, von wo man auf die Hamad, die wasserlose Wüste, sieht. Mit einer kleinen Karawane durchquert die Schriftstellerin die einsame Gegend bis zum syrischen Aleppo. Eindrucksvoll beschreibt sie die Klagemauer in Jerusalem, das Kloster Mar Sabe, die Kunststätten am Ufer des Flusses Orontes, später besucht sie auch die Wüstenstadt Damaskus.
Im Vordergrund steht die Begegnung mit den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen der Region. Die Britin schildert das Leben türkischer Bauern, arabischer Hirten, syrischer Beamter, jüdischer Pilger und kurdischer Kaufleute
Quelle: https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1036232977
Die Autorin
Gertrude Bell, geboren 1868 in Washington bei Newcastle, war Historikerin, Archäologin, Sprachwissenschaftlerin, Übersetzerin, Politikerin und Spionin – und eine großartige Schriftstellerin. Als Tochter des Stahlmagnaten und liberalen Politikers Thomas Hugh Bell in eine der reichsten britischen Familien geboren, schloss sie 19-jährig in Oxford ihr Studium der Neueren Geschichte ab: mit Bravour, aber ohne Titel – der stand in England bis 1920 Frauen nicht zu. Sie lernte Arabisch, Persisch und Türkisch und begann ab 1892 den Orient zu bereisen. Von 1915 bis 1925 hatte die „Königin der Wüste“ als Beraterin von Winston Churchill eine Schlüsselrolle in der Neuordnung des gesamten Nahen Ostens inne. Über ihre Reisen nach Persien, Syrien, Ira und Palästina schrieb sie zahlreiche und sehr erfolgreiche Bücher. Sie starb mit 58 Jahren in Bagdad.
Quelle: https://www.thalia.at/autor/gertrude+bell-232377/
Bestellung Hörbüchnummern
Jetzt bestellen:
Hörbücherei Hörbuchtipp - Getrud Bell: Am Ende des Lavastromes, 728 min
Hörbuchnummer: 46278
Link zum Katalog der Hörbücherei: https://www.hoerbuecherei.at/katalog/1/buch/46278
Mitglied der Hörbücherei werden
Sind Sie schon Mitglied der Hörbücherei? Um bei der Hörbücherei Bücher entlehnen zu können, müssen Sie bestätigen, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten haben, ein herkömmlich gedrucktes Buch zu lesen. Diese Bestätigung besteht aus einem aktuellen ärztlichen Attest oder erfolgt durch eine befugte Person die dies bestätigen kann (z. B. Heimleitung, Hausarzt, Physiologe, Psychologe und dgl.). Sollten Sie Mitglied des BSVÖ sein, genügt die Angabe der Landesorganisation.
Hier geht es zur Anmeldung
http://www.hoerbuecherei.at/home/hoerbuechereikontakt/anmeldung
Kontakt
Hietzinger Kai 85 A-1130 WienTelefon, Telefax, E-Mail
Telefon: +43 1 982 75 84-230
Telefax: +43 1 982 75 84-235
E-Mail: verleih@hoerbuecherei.at
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 und von 12:30 bis 16:00
Am Freitag ist die Hörbücherei geschlossen.
Homepage der Hörbücherei: www.hoerbuecherei.at
Wenn Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen wollen
Erste Bank
IBAN: AT072011128334024600
bestehend aus Ländercode: AT, Prüfsumme: 07, Bankleitzahl: 20111 und Kontonummer.: 28334024600)
BIC: GIBAATWW (Bankcode für die Erste Bank)