Barrierefreiheit auf Social-Media Plattformen: Blinde und sehbehinderte Teilnehmende für Studie gesucht!
Umfrage © BSVÖ
"Umfrage", darunter Grafik eines Menschen mit zwei Sprechblasen. Ablehnend und zustimmend.
Digitale Barrierefreiheit auf allen Ebenen, auch in der Werbung – geht das? Eine Bachelorarbeit untersucht dies und bittet um Teilnahme an einer Umfrage.
Unter der Leitfrage „Wie lässt sich barrierefreie Social Media Werbung auf Instagram für sehbeeinträchtigte und blinde Personen gestalten?" werden Teilnehmende eingeladen, an einer Umfrage teilzunehmen.
Zielgruppe
Gesucht werden sehbeeinträchtigte oder blinde Personen ab 18 Jahren, die Social-Media Plattformen, insbesondere Instagram nutzen. In der qualitativen Fokusgruppen-Studie werden rund 8-10 Personen untereinander Erfahrungen austauschen und offene Fragen zu barrierefreier Werbung auf Instagram für sehbeeinträchtigte und blinde Personen diskutieren. Geleitet wird die Studie von einer Moderatorin.
Dauer
Die Teilnahme dauert rund eine Stunde und findet online über Microsoft Teams statt.
Die Erfahrungen und Meinungen der Teilnehmenden sind von unschätzbarem Wert, um die Barrierefreiheit von Instagram zu verbessern. Als Teil der Studie tragen sie aktiv dazu bei, die Inklusion in der digitalen Welt zu fördern und Empfehlungen für Verbesserungen zu erarbeiten. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. Die Teilnahme ermöglicht es, Empfehlungen für Verbesserungen zu erarbeiten, damit Instagram für alle NutzerInnen zugänglicher wird.
Das Ziel der Studie ist es, Informationen über das Nutzerverhalten von sehbeeinträchtigten und blinden Personen auf Instagram zu erforschen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und die User Experience zu verbessern.
Termine
Folgende Termine stehen zur Auswahl: der 25. Mai, 31. Mai und 01. Juni um jeweils 18:00 Uhr.
Optional können auch individuellen Termin vereinbart werden.
Kontakt
Fr. Fehrer: mk201025@fhstp.ac.at