Anders Sehen im Belvedere: Individuelle Führungen mit Klimt, Wotruba und der Advangarde
Anders Sehen im Belvedere © Johannes Stoll / Belvedere, Wien
Ausstellungsansicht "Avantgarde und Gegenwart. Die Sammlung Belvedere von Lassnig bis Knebl"
Der Adventmarkt am Oberen Belvedere ist ein beliebter winterlicher Treffpunkt für Punschvergnügen und Vorweihnachtsstimmung. Aber wussten Sie, dass Sie Spezialführungen für blinde und sehbehinderte Menschen auch jederzeit buchen können?
Die „Anders Sehen“- Führungen bieten inklusive Kunstbetrachtungen mit einem Schwerpunkt auf die multisensorische Vermittlung für Menschen mit und ohne Sehbehinderung oder Blindheit.
Ab zwei Personen werden die Führungen durchgeführt - alle Informationen zur Buchung erhalten Sie unter: public@belvedere.at.
Führungen
Anders Sehen: Liebe, Tod und Leben
Sie gelten als Leitsterne der Moderne: Gustav Klimt und Egon Schiele. Beide verband eine innige Freundschaft. Gleichermaßen experimentierten sie mit den zentralen Themen des menschlichen Daseins, suchten nach neuen Ausdrucksformen, waren heftig umstritten. Doch ihre Werke könnten in Stil und Technik unterschiedlicher nicht sein. Computergestützt angefertigte Reliefs zu Klimts Kuss und Schieles Familie machen die künstlerische Beziehung zwischen zwei bahnbrechenden Malern pixelgenau fühlbar.
Ort: Oberes Belvedere
Kosten:
Regulär 5 Euro
Assistenzperson: kostenlos
Link zur Seite der Führung: https://www.belvedere.at/veranstaltung/anders-sehen-liebe-tod-und-leben#registration-popup
Anders Sehen: Fritz Wotruba. Bildhauerei hautnah
Die Werke des Wiener Bildhauers Fritz Wotruba (1907–75) zählen heute zu den Klassikern der modernen Plastik. Sein Interesse galt insbesondere der Arbeit mit ursprünglichen Materialien. Stein, vor allem dessen Härte und Widerstand, war für ihn die ultimative Herausforderung – der menschliche Körper sein zentrales Thema. Nach seinen Anfängen mit naturgetreuen Menschendarstellungen begann der Künstler bald, die Grundelemente seiner Figuren freier und abstrakter einzusetzen. Es entstanden blockhafte Werke aus Würfeln und Quadern, später auch aus Zylindern, Säulen und Pfeilern. Bei dieser Tastführung im Wotruba-Depot können Sie neben dem originalen Werkzeug des Künstlers Material und Form seiner Skulpturen hautnah erleben.
Ort: Belvedere 21
Kosten:
Regulär 5 Euro
Assistenzperson: kostenlos
Link zur Seite der Führung: https://www.belvedere.at/veranstaltung/anders-sehen-fritz-wotruba-bildhauerei-hautnah
Anders Sehen: Avantgarde und Gegenwart
Die Ausstellung Avantgarde und Gegenwart vermittelt Strömungen und Tendenzen in der Kunst von den 1930er-Jahren bis heute. Im Aufeinandertreffen historischer und aktueller Positionen des 20. und 21. Jahrhunderts werden Kontinuitäten, Brüche, Parallelen, aber auch Gegenentwürfe erkennbar. Anhand ausgewählter Werke widmen wir uns in dieser Tour naheliegenden, aber auch überraschenden Wechselspielen. Ein Rundgang für sehende, blinde und sehbeeinträchtigte Kunstinteressierte.
Ort: Belvedere 21
Kosten:
Regulär 5 Euro
Assistenzperson: kostenlos
Für weitere Termine und Informationen zum Angebot: j.haimburger@belvedere.at
Link zur Seite der Führung: https://www.belvedere.at/veranstaltung/anders-sehen-avantgarde-und-gegenwart