BSVÖ unterstützt Petition gegen die "Halbierung" der ORF Blauen Seite

• ORF blaue Seite © ORF

Die Anzahl der Mitteilungen, die auf ORF.at zu lesen sind, soll zukünftig von rund 120 auf 60 heruntergefahren werden. Das kündigte ORF-Generalsekretär Roland Weißmann bei einer Branchenveranstaltung an. Dadurch wird nicht nur den freien Journalismus eingeschränkt, sondern auch die barrierefreie Vermittlung von Information für Menschen mit Behinderungen. Eine Petition soll das Vorhaben bremsen.

Der BSVÖ hat sich schon im August 2022 für den Erhalt der Blauen Seite in ihrer jetzigen Form ausgesprochen.

„Die ‚blaue Seite‘ des ORF ist seit Jahren eine wichtige Informationsquelle für Menschen mit Behinderungen“, so Dr. Wolf, denn bringe die Seite täglich Nachrichten in Leichter Sprache, sei der ORF im Gegensatz zu privaten Medienanbietern auch per Beschluss zur Umsetzung der EU-Richtlinie für audiovisuelle Mediendienste (AVMD) daran gebunden, barrierefreie Inhalte anzubieten und die Barrierefreiheit bis 2030 kontinuierlich auf 100 Prozent auszubauen.

Eine Reduktion der Inhalte würde also auch das barrierefreie Angebot drastisch einsieden. Mit am Weg könnten Themenvielfalt und journalistischeFreiheit ebenso verloren gehen.

Auf der Seite, die für die Petition wirbt, ist zu lesen:

Wir sind der Meinung, dass mit einer Einschränkung des Textangebots von ORF.at ein deutlicher Qualitätsverlust einhergeht. Suchmaschinen lieben Text und weniger Text bedeutet, dass öffentlich-rechtliche Inhalte im Internet versteckt werden. In Zeiten, in denen Nachrichten zuerst am Handy konsumiert werden, führt ein Textverzicht zu einer geringeren Reichweite.

[…]

Das Textangebot des ORF ist für Personen mit Behinderungen von großer Bedeutung. Wie bereits mehrmals Vertreter und Vertreterinnen betont hatten, muss die „Blaue Seite“ in ihrer bestehenden Form erhalten bleiben. Bei ORF.at handelt es sich nämlich um die „einzige kostenlose und barrierefrei zugängliche Online-Nachrichtenseite in Österreich“, die auch Nachrichten in „Einfache Sprache“ zur Verfügung stellt.

Den Protesten gegen die Halbierung haben sich viele Journalist:innen angeschlossen. Die Petition kann hier unterzeichnet werden: https://www.unser-orf.at/

Weiterführende Links

BSVÖ-Artikel: "BSVÖ fordert: ORF.at muss bleiben – Barrierefreiheit in Gefahr!" https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/1585/BSVOe-fordert-ORFat-muss-bleiben--Barrierefreiheit-in-Gefahr

Ö1-Artikel (7.10.2022) Der finale Kampf um die Blaue Seite:  https://oe1.orf.at/artikel/697509/Der-finale-Kampf-um-die-Blaue-Seite