Kooperation der Hörbücherei des BSVÖ und der Multiple Sklerose Gesellschaft Wien

• Hörbücherei © Hörbücherei

Viele Menschen haben aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten damit, ein konventionelles Buch zu lesen. Barrierefreier Lesestoff ist die Grundlage dafür, dennoch Literatur zu genießen, durch Zeitschriften zu schmökern oder spannende Sachtexte zu lesen. Die Hörbücherei des BSVÖ bietet die größte Auswahl an barrierefreien Werken in ganz Österreich. Nun besteht eine Kooperation mit der Multiple Sklerose Gesellschaft Wien.

Weiterhin so gleichberechtigt und selbstständig wie möglich am Leben teilhaben zu können, das ist eine der größten Bestrebungen von Menschen, die an MS erkrankt sind. Durch die Kooperation mit der Hörbücherei haben nun alle Mitglieder der MS-Gesellschaft, die aus gesundheitlichen Gründen kein gedrucktes Buch lesen können, die Option, auf abertausende barrierefreie Bücher zuzugreifen. Die Hörbücherei macht es möglich!

Voraussetzung hierfür ist ein aktuelles ärztliches Attest oder die Bestätigung einer befugten Person sowie die kostenlose Mitgliedschaft bei der Hörbücherei des BSVÖ.

Die Bücher werden im DAISY-Format portofrei in Form einer CD oder SD-Karte zugeschickt – auch der Rückversand ist kostenlos. Neben dem Zugriff auf rund 15.000 Titel der Hörbücherei und auf über 70.000 Werke in über 80 Sprachen über weitere Kooperationen mit bietet die Hörbücherei auch Infoschreiben, die Literaturzeitschrift „Calliope“ sowie Live-Lesungen mit renommierten Autor:innen.

Anmeldung und Informationen

Infos zur Kooperation und den Voraussetzungen für Mitglieder der MS-Gesellschaft unter office@msges.at oder Tel. 0043/1/409 26 69

Anmeldung zur Mitgliedschaft bei der Hörbücherei:

Hietzinger Kai 85

Telefon, Telefax, E-Mail

Telefax: +43 1 982 75 84-235
E-Mail: verleih@hoerbuecherei.at

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 und von 12:30 bis 16:00
Am Freitag ist die Hörbücherei geschlossen.

Homepage der Hörbücherei: www.hoerbuecherei.at