World Sight Day – Ein Auge auf die Augen haben

• World Sight Day © World Sight Day 2022/IAPB

Am 13. Oktober 2022 ist World Sight Day. Im Zentrum steht dieses Jahr Augengesundheit und Vorsorge. Denn wer schon früh auf seine Augen schaut, kann womöglich spätere Schäden und Krankheiten verhindern.

Seit über zwanzig Jahren wird der World Sight Day als internationaler Informations- und Aktionstag genutzt, um auf verschiedene Fokusthemen rund um’s Sehen aufmerksam zu machen. Auch heuer wird der World Sight Day wieder durch die WHO und IAPB (The International Agency for the Prevention of Blindness) organisiert.

Prävention statt Nachsehen

Viele Augenkrankheiten lassen sich heilen oder zumindest abmildern. Voraussetzung dafür ist aber, dass sie so rasch wie möglich erkannt werden. Regelmäßige Untersuchungen und Augentests können spätere Auswirkungen unerkannter Krankheiten und Schäden verhindern.

Zugänglich und leistbar

Nicht jede Person kann sich solche Tests leisten oder hat niederschwelligen Zugriff auf medizinische Versorgung. Am World Sight Day steht deshalb die große Forderung nach flächendeckender und leistbarer Vorsorge im Vordergrund. Politiker:innen und Entscheidungsträger:innen sind aufgefordert die notwendigen Schritte einzuleiten, dass Vorsorge und Behandlungen zur Augengesundheit für alle Menschen leistbar und erreichbar werden.

Augengesundheits-Quiz

Ganz ehrlich, wie gut passen Sie auf Ihre Augen auf? Zum World Sight Day wurde ein Quiz generiert, dass Ihnen bei der Beantwortung dieser Frage hilft! Die Sprache ist Englisch, hier geht es zum Quiz: https://www.iapb.org/world-sight-day/quiz/

Augengesundheit und Vorsorge

Regelmäßige Termine bei Augenärzt:innen – auch wenn im Moment scheinbar alles in Ordnung ist – können Spätfolgen verhindern. Lassen auch Sie sich regelmäßig durchchecken!

Weitere Infos finden Sie unter: BSVÖ Augengesundheit im Fokus: https://www.blindenverband.at/de/information/augengesundheit/94/Augengesundheit-im-Fokus

Österreichische Ophthalmologische Gesellschaft: www.auge.at

Offizielle Webseite des World Sight Day 2022: https://www.iapb.org/world-sight-day/