Alphabetisierung durch Barrierefreiheit: Tag der Sprachen am 26.9.2022

Sprachen machen Welten zugänglich, Sprachen öffnen Türen und Sprachen erweitern den Horizont. 2001 wurde der Europäische Tag der Sprachen (EDL) erstmals gefeiert – damals fiel er in das Europäische Jahr der Sprachen. Am 26.9.2022 wurde wieder europaweit auf die Bedeutung des Spracherwerbs und auf die Macht der Worte hingewiesen. Für blinde und sehbehinderte Menschen weltweit ist aber weiterhin der Weg zur Alphabetisierung durch Barrieren verbaut.

Lesen und Schreiben – eine Selbstverständlichkeit?

Selbst, wenn in Europa die Alphabetisierungsrate in den letzten Jahrzehnten ständig zugenommen hat und der Zugang zur Bildung eines jeden Menschen auch gesetzlich verankert ist, gibt es weiterhin mitunter Faktoren, die das Erlenen von Lesen und Schreiben verhindern. Fehlender Zugang zu Bildungsstätten und mangelnde Ressourcen spielen weltweit eine negative Rolle im Erwerb von Schrift und Lesefähigkeit. Im Falle von blinden und sehbehinderten Menschen kommen noch ganz andere Problemfelder hinzu: Nicht immer ist der Zugang zu einer soliden und qualitätsvollen Bildung gegeben, oft fehlen barrierefreie Lernmaterialen und sonderpädagogisches Personal, das auf die Bedürfnisse der Schüler:innen mit Behinderungen eingehen kann.

Sprachenvielfalt jetzt!

Das Erlenen von Fremdsprachen muss blinden und sehbehinderten Menschen genauso ermöglicht werden, wie anderen Lernenden. Fakt ist aber, dass barrierefreies Lehrmaterial oft nicht im gleichen aktuellen und umfangreichen Ausmaß vorhanden ist wie nicht barrierefreie Unterlagen und Lehrbücher und dass der Zugang zum Erwerb von Fremdsprachen noch immer mit vielen Hürden behaftet ist. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich fordert deshalb, dass das Erlernen von Fremdsprachen, die später auch beim Einstieg in die Arbeitswelt von Vorteil sein können, intensiver gefördert wird. Auch im Zuge des lebenslangen Lernens stellt der Fremdsprachenerwerb einen wichtigen Puzzlestein dar.

Bücher und Menschen

In der Hörbücherei des BSVÖ haben Sie die Möglichkeit, barrierefreie Fremdsprachenbücher zu bestellen. Die vielseitige Vernetzung der Hörbücherei ermöglicht den Zugriff auf eine außergewöhnliche Anzahl an Werken – im Katalog der Hörbücherei können Sie nach Literatur suchen und sie direkt bestellen! Sind Sie schon Mitglied? Hier geht es zur Anmeldung: http://www.hoerbuecherei.at/home/hoerbuechereikontakt/anmeldung !

Frau Veronika Haupt leitet als langverdientes Mitglied des BSVÖ die Fachgruppe ALBE - Die Österreichische Vereinigung Blinder Esperantisten (Aŭstria Ligo de Blindaj Esperantistoj – ALBE). Die ALBE ist Mitglied der Internationalen Vereinigung Blinder Esperantisten ( Ligo Internacia de Blindaj Esperantistoj) und des Österreichischen Esperanto-Verbandes (Aŭstrio Esperanto-Federacio – AEF). Sie wurde im Jahre 1962 gegründet.

Haben Sie Lust, in die bunte Welt des Esperanto zu tauchen? Dies ist der Kontakt:

Leiterin Veronika Haupt
Hollgasse 1/64, 1050 Wien