Wofür wir auf die Straßen gehen: Inklusions-Demo und Kundgebungen am 28. September in ganz Österreich

• Inklusionsdemo © Österreichischer Behindertenrat

Am 28.9. ist es so weit: in ganz Österreich findet die Inklusions-Demo statt. Begleitet wird die Veranstaltung von Inklusionsmahnwachen und Kundgebungen in ganz Österreich.

Menschen mit Behinderungen sehen sich auf einer täglichen Basis Exklusion, fehlender Barrierefreiheit und Diskriminierung gegenüber. Zu wenig wird seitens der Entscheidungsträger:innen und auch seitens der Politik dazu beigetragen, dass sich der Status Quo bessert. Das Motto der Demonstration „Menschenrechte für Menschen mit Behinderungen umsetzen – JETZT!“ wird von einem Statement flankiert, das die derzeitige Stimmung drastisch in Worte fasst: „Unsere Geduld ist erschöpft! Handelt endlich!“ -so heißt es im Aufruf zur Demonstration.

Am 28. September wird für schnelle und nachhaltige Umsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderungen nicht nur in der Landeshauptstadt demonstriert. Mahnwachen und Kundgebungen werden zeitglich in allen Bundesländern stattfinden.

Unsere Forderungen

Als der NAP (Nationaler Aktionsplan Behinderung) am 6. Juli 2022 beschlossen wurde, gingen die Wogen hoch. Denn weder geht der NAP in dieser Form auf alle grundlegenden Forderungen ein, die Behindertenorganisationen seit Wochen, Monaten oder sogar Jahren kommunizieren, noch verspricht der NAP in dieser Form große Schritte.

Im Fokus der Demonstrationen und Kundgebungen am 28.9. 2022 stehen nun die Forderungen nach einem finanzierten und zugänglichen System Persönlicher Assistenz, nach umfangreicher und nachhaltiger Barrierefreiheit, nach einem chancengleichen Zugang zum Arbeitsmarkt und Arbeit, die nicht mit „Taschengeld“ entlohnt wird – gegen Armutsgefährdung und für gleichberechtige und gleichwertige Teilhabe.

Wann und wo geht es los?

28. September 2022 von 11 bis 13 Uhr

Inklusionsdemo am Wiener Ballhausplatz (1010)

INKLUSIONS-MAHNWACHEN, KUNDGEBUNGEN und DEMOs in den Landeshauptstädten:

Burgenland: Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1

Niederösterreich: St. Pölten, Landhaus Boulevard 1

Oberösterreich: Linz, Landhausplatz (auf der Seite der Altstadt)

Kärnten: Klagenfurt, Arnulfplatz 1

Salzburg: Salzburg, Mozartplatz

Tirol: Innsbruck, Annasäule in der Maria-Theresien-Straße 18

Vorarlberg: Bregenz, Platz vor dem Vorarlberger Landhaus, Römerstraße 15

Der Österreichische Behindertenrat hat umfassende Information zu allen Stationen (auch mit Ansprechpartner:innen) unter folgendem Link zusammengefasst: https://www.behindertenrat.at/demonstration/