Digitale Barrierefreiheit: Potenzial Digital für Shortlist des Zero Project nominiert!
Das Projekt Potenzial Digital richtet seinen Fokus auf die wachsenden Herausforderungen und Chancen digitaler Barrierefreiheit. Ganz wesentlich ist dabei der Empowernment-Aspekt: Im Rahmen von Zertifikatstrainings können blinde und sehbehinderte Menschen lernen, ihre Erfahrung mit der Nutzung von Screenreader-Programmen als qualifizierte Expert:innen zur Abgabe von objektivem, professionellem Feedback zu digitalen Angeboten aus Nutzer:innenperspektive einzusetzen. Das Projekt wurde nun in die Shortlist des renommierten Zero Projects aufgenommen!
Blinde und sehbehinderte Menschen sind nicht nur in der physischen, gebauten Umwelt mit zahlreichen Barrieren konfrontiert, sondern immer mehr auch im Zusammenhang mit virtuellen Medien. Ihre Zugänglichkeit ist für Selbstbestimmung und gesellschaftliche Partizipation von enormer Bedeutung, denkt man nur an smarte Städte, smarte Geräte und die wachsende Digitalisierung bisher analoger Prozesse.
Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) hat diesen Trend schon früh erkannt und die Chancen der Digitalisierung aber auch deren Gefahren für Menschen mit Behinderungen in den Fokus genommen.
Shortlist des Zero Project 2023
Aus allen 319 Nominierungen aus 78 Ländern schaffte das Projekt Potenzial Digital nun den Sprung auf die Shortlist innovativer Lösungen. Mit 156 anderen Projekten geht es in die nächste Runde!
Seit dem 12. August 2022 wird im Kreis ausgewählte Fachexpert:innen abgestimm t, welche Projekte der Shortlist weitergewählt werden sollen. Das Zero Project-Team wird die Preisträger-Projekte für 2023 im September 2022 bekannt geben.
Wir halten also die Daumen und dürfen gespannt sein!
Warum digitale Barrierefreiheit wichtig ist
Expertise im Bereich digitaler Barrierefreiheit ist so wertvoll wie nie zuvor, gleichzeitig fehlt sie als flächendeckende Ressource im Angesicht eines täglich wachsenden Bedarfs. Projekte wie Potenzial Digital tragen signifikant dazu bei, qualifiziertes Wissen an jene Stellen zu vermitteln, die mit der Erstellung digitaler Angebote betraut wurden. Ob Webseiten, online abrufbare Informationen oder digitalisierte Serviceprozesse – nur wer diese Angebote durch Expert:innen auf ihre Barrierefreiheit prüfen lässt, kann auch sicher sein, dass sie letztendlich für alle Nutzer:innen zugänglich sind.
Potenzial Digital – zertifizierte Qualität!
Potenzial Digital startete 2021 basierend auf einer Idee von Dr. Susanne Buchner-Sabathy in Kooperation zwischen der Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ (DI Doris Ossberger) und der Berufliche Assistenz & Akademie BSV GmbH .
Weiterführende Links
Zero Project Shortlist aller Nominierungen: https://zeroproject.org/news/article/meet-your-zerocall23-shortlist
Potenzial Digital Projektseite des BSVÖ: https://www.blindenverband.at/de/barrierefreiheit/PotenzialDigital
Interview mit einem Absolventen des Lehrgangs: „Was für Sehende der Kugelschreiber ist, ist für uns blinde Menschen der Computer“
Bericht zum erfolgreichen Abschluss des Lehrganges: Qualifizierte Screenreader-Tester:innen: Wir sehen etwas, was ihr nicht seht!