Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Podcast „Die Liebe nicht aus den Augen verlieren“: Projekt SELODY forscht zur Liebe mit Seh- und Hörbehinderung.

  • Liebe © unsplash

Wie beeinflusst eine Seh- oder Hörbehinderung eine Partnerschaft? Unter der Leitung der Universität Zürich und des Schweizer Zentralvereins für das Blindenwesen führte auch der BSVÖ Befragungen zur Auswirkung von Sehbehinderungen auf das Leben in einer Partnerschaft aus.

Der SELODY-Studie liegt die Annahme zugrunde, dass die Krankheit oder Beeinträchtigung einer Person in einer verbindlichen Partnerschaft immer beide Personen betrifft. Beide haben mit praktischen und emotionalen Herausforderungen zu kämpfen. Gleichzeitig können sie sich aber auch gegenseitig unterstützen und Kraft geben. In der Forschung wird leider nur selten untersucht, was eine gesundheitliche Beeinträchtigung eines Partners für das Paar als Ganzes bedeutet. Hier wollte SELODY deshalb ansetzen und in einer einmaligen Studie Betroffene und ihre Partnerinnen beziehungsweise Partner befragen.

Die Liebe mit Sehbehinderung und ihre Auswirkungen

Im Podcast „Die Liebe nicht aus den Augen verlieren“ werden nicht nur die Ergebnisse der Studie zusammengefasst, sondern auch Empfehlungen für Paare gegeben! Jetzt nachhören:

Mit Hintergrundmusik: https://www.szblind.ch/fileadmin/MP3/Selody_Studie_Musikbett_1_.mp3

Ohne Hintergrundmusik: https://www.szblind.ch/fileadmin/MP3/Selody_Studie_WenigerMusik.mp3

Weiterführende Links

Zusammenfassung des Projekts: https://www.szblind.ch/fuer-fachpersonen/forschung/aktuell-selody-studie

BSVÖ Projektseite SELODY: https://www.blindenverband.at/de/projekte/selody

 

zurück