BSVÖ: Barrierefreie Haushaltsgeräte - Herdplatten mit Hürden

Artikel im Konsument über die Herausforderungen beim Kauf barriererfreier Herdplatten

• Herdplatte © Unsplash_omar-rodriguez

Ein vier-Gänge-Menü zaubern oder auch nur geschwind etwas aufwärmen - für blinde und stark sehbehinderte Menschen kann das Bedienen des Herdes zu einer Odyssee werden, wenn sich die Einstellungen nicht barrierefrei ablesen lassen. Damit es nicht zu einer brandgefährlichen Lotterie wird, welche Herdplatte sich nun tatsächlich erhitzt und ob das Mittagessen lauwarm bleiben muss, weil sich die richtige Einstellung nicht finden lässt, ist Barrierefreiheit nicht nur der Schlüssel zur kulinarischen Zufriedenheit, sondern auch zu einem selbstbestimmten Lebensalltag. In Zusammenarbeit mit dem BSVÖ berichtet der Konsument über die Herausforderungen bei der Beschaffung barrierefreier Geräte.

Vier Platten, vier Knöpfe?

Welchen Herausforderungen stehen blinde und sehbehinderte Menschen gegenüber, wenn sie sich ein neues Haushaltsgerät zulegen wollen? Erleichtern Touchscreens die Bedienung oder stellen sie in erster Linie neue Probleme dar. Und wie sieht es eigentlich mit Induktionsfeldern aus?

In Kooperation mit dem BSVÖ ging das Verbrauchermagazin Konsument diesen Fragen nach. Frau Margarete Waba testete hierfür das Angebot vor Ort und machte einige erstaunliche Entdeckungen.

Innovativ statt exkludierend

Nicht alles, was neu und innovativ ist, ist auch für alle Nutzer:innen brauchbar. Davon weißt die Arbeitsgruppe "Home for All" - eine Kooperation zwischen dem Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich, dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband und dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband ein Lied zu singen. Gemeinsam arbeiten die Expert:innen daran, Probleme aufzuzeigen, Anbieter zu sensibilisieren und den Forderungen blinder und sehbehinderter Menschen eine grenzüberschreitende Stimme zu geben.

Jetzt lesen!

Den vollständigen Artikel finden Sie online unter folgendem Link: https://konsument.at/barrierefreiheit-huerden-bis-zur-herdplatte/64831

Eine barrierefreie Version als Word-Dokument befindet sich im Downloadbereich am Ende des Artikels!