Feriencamp für blinde und sehbehinderte Kinder - Abenteuercamp am Steinernen Meer

Kinder und Jugendliche bis inklusive Jahrgang 2004

• ÖBSV Logo © Logo des ÖBSV

Beim Abenteuer-Feriencamp des Österreichischen Behindertensportverbandes (ÖBSV) bleiben keine Wünsche offen! Vom 14.8. bis 20.8.2022 wird der Sommer mit vielen Aktivitäten und Gruppenspaß befüllt! Jetzt anmelden und dabei sein!

Regelmäßige Bewegung hat unbestritten für jeden Menschen zumindest eine gesundheitliche Bedeutung. Zum körperlichen Wohlbefinden kommen für blinde und sehbehinderte Menschen im Speziellen noch soziale und allgemeine Aspekte hinzu. Sich bewegen ist die beste Möglichkeit um Gesundheit und Mobilität zu verbessern, Eigenständigkeit und Lebensqualität zu steigern, motorische und koordinative Fähigkeiten zu stärken um den Alltag besser bewältigen zu können und hilft nicht zuletzt auch die Inklusion in die Gesellschaft zu erleichtern.

Die bewegungspädagogische Betreuung vor Ort erfolgt ausschließlich von erfahrenen und staatlich geprüften Betreuerinnen und Betreuern, unterstützt von fachlich versierten Begleitsportlerinnen und Begleitsportlern.

Ort und Zeit

Zeitraum:  Sonntag, 14.08.22 (Abendessen) bis 20.08.22 (Frühstück)

Unterkunft:  Sportresort BSFZ Hintermoos/Maria Alm

Programm und Kursleitung

Was erwartet dich? z. B. Hochseil-Natur-Klettergarten, Bergwandern, Sommerrodelbahn, Motorikpark, Wassersport und vieles mehr im Ferienparadies Hochkönig in Salzburg

Veranstalter:  Österreichischer Behindertensportverband (ÖBSV)

Durchführung:  Kompetenzgremium Blinden- und Sehbehindertensport (KG-B)

Kursleiter: Charly Mayr, KG-B Vorsitzender Blinden- u. Sehbehindertensport im ÖBSV

Anmelden und dabeisein

Wer kann sich anmelden?

Die Voraussetzung für eine aktive Teilnahme an dieser Outdoor-Bewegungswoche:

• Selbständigkeit in der täglichen Routine (Essen, Duschen, etc.)
  • selbstständiges Stockgehen für vollblinde Teilnehmerinnen/Teilnehmer ab dem 14. Lebensjahr
  • problemloses Aufstehen aus dem Liegen vom Boden, ohne jeglicher Hilfe
  • mehrere Sekunden beidseitiger Einbeinstan

Bei sehbehinderten/blinden Kids unter 12 Jahren muss eine Begleitperson mit dabei sein.

Anmeldungen:  online unter www.blindensport.at – auf „Kursanmeldungen“ klicken – offen bis 01.07.2022! Beschränktes Platzangebot!

Unterkunft und Kosten

Kurskosten: 280 Euro Vollpension inkl. bewegungspädagogischer Betreuung (inkl. Jg. 2004)

Die Teilnahme ist erst nach Eingang der Kurskosten, spätestens bis 10.07.22,

am Konto der Raiffeisenbank NOE-SUED ALPIN, lautend auf: Blindensport – Mayr/Piribauer, IBAN: AT95 3219 5000 0220 2208 endgültig fixiert! Verwendungszweck Feriencamp22 und dein Name ist bitte zwingend anzugeben.

• Bei Stornierung nach erfolgter Anmeldung und Einzahlung der Kurskosten treten die Stornobedingungen, angelehnt an die des BSFZ Hintermoos/Maria Alm in Kraft
  • Bei einer Stornierung bis zum 14.07.2022 wird eine Stornogebühr von 3 Nächtigungsgebühren der zugewiesenen Tarifgruppe verrechnet.
  • Bei Stornierung nach diesem Termin werden bis zum 01.08.2022 die jeweiligen Nächtigungsgebühren der zugewiesenen Tarifgruppe, danach die vollen Aufenthaltskosten einbehalten.

Um sich Unannehmlichkeiten durch eventuelle Stornogebühren bei Ausfall zu ersparen, ist es empfohlen eine Reisestornoversicherung abzuschließen.

Was muss ich sonst noch wissen?

Information zur Covid-19-Situation, den daraus resultierenden Maßnahmen der Bundesregierung und den Auswirkungen auf die vom ÖBSV KG-B durchgeführten Sport- und Bewegungswochen:
Bei eventueller Absage entstehen daraus keine Stornokosten oder ähnliches. Sollte dieses Abenteuer/Feriencamp verschoben oder abgesagt werden, ist man durch die getätigte Anmeldung nicht gebunden und es entstehen keinerlei Kosten.

• Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung willigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Veröffentlichung ihrer Bildnisse ein. Die Einwilligung schließt alle Veröffentlichungen in Medien und Präsentationen des ÖBSV ausdrücklich ein.

Haftungsausschluss

Der Veranstalter und Durchführende schließt jegliche Haftung für Schäden an Personen und/oder Sachen aus, auch gegenüber Dritten, insbesondere bei Verletzungen und Diebstahl!

• Gerne bieten wir bei der An- und Abreise nach Bedarf Unterstützung an, bitte um rechtzeitige Kontaktaufnahme!

(Quelle: Ausschreibung des ÖBSV)