Diversity Ball - 7. Mai 2022

• Diversity Ball 22 © Diversity Ball

Vielfalt kennt keine Grenzen beim 14. Wiener Diversity Ball presented by Magenta Telekom! Für ein Miteinander und eine vielfältige Gesellschaft, gegen Separatismus und Autoritarismus. Wir setzen ein starkes Zeichen für Gemeinsamkeit. Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets!

Veranstalter des einzigartigen Balls ist Diversity Ball – Verein zur Förderung von Diversität, Barrierefreiheit und gesellschaftlicher Akzeptanz. Mit dem Diversity Ball macht sich das Team rund um den gemeinnützigen Verein stark für Inklusion - ein Menschenrecht, das unter anderem durch maximale Barrierefreiheit verteidigt wird. Der Reinerlös wir zur Gänze für Projekte zur Inklusion gehörloser Menschen verwendet.

Wann: 07. Mai 2021, 20:00 Uhr

Wo: Kursalon Wien, Johannesgasse 33, 1010 Wien

Tickets: 65 € Ticket Standard, 45 € Ticket ermäßigt und weitere Kategorien im Ticketshop

Tickets gibt es online unter www.diversityball.at/tickets/.

Ballmotto

„BE OUR ALLY – Verbündete_r sein“ „Der Diversity Ball schafft es, Welten zu verbinden und die Gesellschaft auf den Kopf zu stellen. Alles darf sein, alles ist möglich. Wir träumen von einer Welt ohne Barrieren und ohne Randgruppen und davon, dass man Vielfalt mit Neugier statt mit Skepsis begegnet“, so Monika Haider, Ballmutter und Vereinsobfrau, in Vorfreude auf die schillerndste Ballnacht Wiens. Unter dem Motto „BE OUR ALLY“ werden die Gäste eingeladen, sich gemeinsam mit dem Diversity Ball zu „verbünden“ und dies einen Abend lang auch gebührend zu feiern.

BE OUR ALLY: Was macht dich/euch/Sie zum Verbündeten?

Als Ally bezeichnet man eine Person, die sich für die Rechte von marginalisierten (benachteiligten, unterdrückten) Personen und/oder Gruppen einsetzt. Auch wenn diese Person selbst nicht betroffen ist. Ally-sein bedeutet aktiv zu sein und beschreibt einen lebenslangen Lernprozess.

Um das für alle sicht- und spürbar zu machen hat man sich für die Eröffnungsshow etwas Besonderes überlegt: Unter dem Motto „How to be an Ally“ werden Künstler_innen, Tänzer_innen und Sänger_innen aus Communities, sowie bekannte Influencer_innen und viele weitere Persönlichkeiten auf die Bühne gebeten. Für die musikalische Untermalung sorgen LiveBands, Auftritte diverse Solo-Künstler_innen, sowie DJ´s, Dragqueens, Burlesque-Artist_innen und als besonderes Zuckerl bekannte Namen der heimischen Musikszene. Sie alle werden dazu beitragen, für einen unvergesslichen Abend zu sorgen.

Um Mitternacht wird es wie gewohnt ein ganz besonderes Tanz-Special geben. Die Mitternachtsquadrille der etwas anderen Art - genannt „HANDS UP“ in österreichischer Gebärdensprache.

Style-Thema: „Sei was du sein möchtest“

Nieder mit Barrieren und Style-Codes. Davon dürfen sich auch die Ballgäste in diesem Jahr ihrem Style inspirieren lassen. Erlaubt ist alles, was gefällt! Ob im chicen Vintage Dress, im ausgefallenen Kostüm oder in edler Ballrobe: alle sind frei, das zu tragen, was ihnen gefällt. Komm wie du bist, komm wie du sein möchtest! Den Gästen sind keine Grenzen gesetzt, sich für einen extravaganten Abend in Schale zu werden. Nur eines ist wichtig: Nachhaltig sollte es sein! Egal, ob aus dem eigenen Kleiderschrank oder geborgt. Getreu dem Motto „Save the planet“ ist Second Hand die erste Wahl!

Ballmutter Monika Haider geht hier mit gutem Beispiel voran und lässt auch dieses Jahr ein eigens designtes Ballkleid von gabarage upcycling design „upcyclend“ und ressourcenschonend produzieren. Wer Inspiration braucht: Nachhaltige Outfits gibt es auch bei unserer offiziellen Fashionpartnerin Humana People to People. Dafür wird ein eigener Ball-OutfitCorner im Shop auf der Gumpendorfer Straße 88B eingerichtet. Style muss nicht teuer sei!

Barrierefreiheit

Feste feiern ist für viele unter uns nicht selbstverständlich, daher ist der Diversity Ball maximal barrierefrei:

• Maximale Rollstuhlzugänglichkeit
  • Getränkekarten und Ball-Programm in Braille Druck
  • Moderation in Gebärdensprache
  • Communication Angels für die optimale Unterhaltung zwischen Gehörlosen und Hörenden
  • UnStillBar – Getränke bestellen in Gebärdensprache
  • Guiding Angels für blinde Gäste
  • Come as you are: Beim Outfit ist (fast) alles erlaubt
  • Induktionsschleifen für Hörgeräte-Träger_innen
  • Zusätzliche barrierefreie WC-Anlagen für Rollstuhlfahrer_innen
  • Awareness für alle Menschen: Verbündete_r sein

NEU: The Lovemore Award – Verleihung presented by Lifebrain Group

Vor dem offiziellen Einlass für alle Gäste versammeln sich Verbündete des Diversity Ball bereits ab 18 Uhr zu einem Dankesempfang. Bei diesem werden heuer zum ersten Mal gemeinsam mit Initiatorin und Künstlerin Mel Merio The Lovemore Awards in verschiedenen Kategorien vergeben.

Weitereführende Links

Webseite Diversity Ball: https://diversityball.at/